Unerwartete Neustarts Samsung setzt Oreo-Update fürs Galaxy S7 aus

Berlin (dpa/tmn) - Wegen unerwarteter Neustarts aktualisierter Galaxy-S7-Smartphones hat Samsung die Verteilung des Updates auf Android 8 (Oreo) für dieses Modell ausgesetzt. Der Hersteller will das Problem nun beheben und dann mit der Verteilung des Updates fortfahren.

Unerwartete Neustarts: Samsung setzt Oreo-Update fürs Galaxy S7 aus
Foto: dpa

Haben Nutzer die Aktualisierung bereits eingespielt und nun mit einem immer wieder neu startenden Gerät zu kämpfen, sollten sie laut Samsung ein Service-Center aufsuchen. Dort sollen Mitarbeiter versuchen, das Smartphone möglichst ohne Datenverlust wieder zum Laufen zu bringen.

Versiertere Nutzer können ihr Gerät auch in Eigenregie aus der Bootschleife befreien: Dazu müssen sie es im sogenannten Revovery-Modus wieder auf den Werkszustand zurücksetzen - verlieren dabei aber definitiv alle auf dem Telefon gespeicherten Daten.

Probleme mit einem Oreo-Update hatte Samsung bereits im Februar: Damals musste eine Aktualisierung für das Galasy S8 ebenfalls wegen spontaner Boot-Vorgänge vorübergehend aus dem Verkehr gezogen und überarbeitet werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort