1. Digital
  2. Podcasts

Wuppertal: Podcast "Unter der Oberfläche" mit Anja Vesper (CDU) - Warum gibt es so wenige Frauen in der Kommunalpolitik?

Podcast „Unter der Oberfläche“ : Warum gibt es so wenige Frauen in der Kommunalpolitik, Anja Vesper?

Knapp 70 Prozent aller NRW-Landtagskandidaten sind Männer. Knapp 74 Prozent aller CDU-Mitglieder sind Männer. Ist das Zufall oder Systematik? Welche Gründe könnte das haben? In der neuen Folge haben wir darüber mit der Wuppertaler Christdemokratin und Direktkandidatin Anja Vesper gesprochen.

Anja Vesper ist eine Frau. Eine Frau in der Politik, genauer genommen in der Wuppertaler CDU. Sie kandidiert für die Christdemokraten bei der Landtagswahl am 15. Mai im Wahlkreis Wuppertal III/Solingen und gehört damit einer Minderheit an. Denn lediglich knapp 30 Prozent der Kandidat:innen für die Landtagswahl sind Frauen. Bei der CDU sogar nur 24 Prozent. Warum ist das der Fall? Warum ist das Berufsfeld Politik für Frauen scheinbar immer noch so unattraktiv?

Chefredakteur Lothar Leuschen spricht in dieser Folge mit Anja Vesper über Frauen in der Politik, über Hindernisse und Barrieren, über das Mindset von Parteien hinsichtlich Frauenförderung, über Quoten und Zahlen, über Schlammschlachten und Politikverdrossenheit und warum zu Thema Vereinbarkeit von Familie und Beruf immer nur Frauen gefragt werden.