Podcast „Unter der Oberfläche“ Hilfe, ein Betrüger ruft mich an! Was nun, Herr Schroer?

Wuppertal · Der Enkeltrick ist mittlerweile nahezu allen Menschen ein Begriff. Die Täter schaffen es trotzdem Jahr für Jahr eine große Beute zu sammeln. Katharina Rüth spricht in der dieser Woche mit dem Kriminalhauptkommissar Michael Schroer über die verschiedenen Betrugsmaschen und was Jeder dagegen tun kann.

In der aktuellen Folge von „Unter der Oberfläche“ spricht Michael Schroer mit WZ-Lokalredakteurin Katharina Rüth über die den Enkeltrick als Betrugsmasche.

In der aktuellen Folge von „Unter der Oberfläche“ spricht Michael Schroer mit WZ-Lokalredakteurin Katharina Rüth über die den Enkeltrick als Betrugsmasche.

Foto: Tim Oelbermann

Plötzlich ist das Geld weg - manchmal das gesamte Vermögen, das das Auskommen im Alter sichern sollte. Dabei wollten sie nur einem Verwandten in Not helfen. Aber sie sind auf skrupellose Betrüger hereingefallen. Die sich als Enkel ausgeben. Oder Polizisten. Was das mit den Menschen macht, denen so mitgespielt wird, wie die Betrüger vorgehen und wie der Betrug organisiert ist, erklärt Kriminalhauptkommissar Michael Schroer im Gespräch mit Lokalredakteurin Katharina Rüth.

Gerade häufen sich wieder die Fälle im Bergischen Städtedreieck, in denen es Betrügern gelingt, Menschen am Telefon so zu manipulieren, dass sie Geld und Wertgegenstände herausgeben – in dem Glauben, dass das alles seine Richtigkeit hat. Die Polizei versucht, mit Aufklärung dagegen vorzugehen. Und die Betrüger finden immer neue Varianten, ihre Opfer hinters Licht zu führen. Kriminalhauptkommissar Michael Schroer hat ein paar Tipps, wie man sich und seine Angehörigen schützen kann.

Viel Spaß beim Reinhören!

(red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort