Spieler aufgepasst Playstation viereinhalb: Für wen lohnt sich die PS4 Pro?

Berlin (dpa/tmn) - Sonys Playstation 4 Pro ist jetzt für rund 400 Euro im Handel erhältlich. Dabei handelt es sich nicht um einen echten Nachfolger der PS4 - dafür wäre es knapp drei Jahre nach dem Start der Konsole wohl auch zu früh.

Spieler aufgepasst: Playstation viereinhalb: Für wen lohnt sich die PS4 Pro?
Foto: dpa

Stattdessen bringt die PS4 Pro für 100 Euro Aufpreis im Vergleich zum Original vor allem Detailverbesserungen und Unterstützung für 4K-Auflösung (3840 zu 2160 Pixel). Die wichtigsten Fragen und Antworten zu der neuen Konsole im Überblick:

Spieler aufgepasst: Playstation viereinhalb: Für wen lohnt sich die PS4 Pro?
Foto: dpa

Was hat die PS4 Pro, was die PS4 nicht hat?

Spieler aufgepasst: Playstation viereinhalb: Für wen lohnt sich die PS4 Pro?
Foto: dpa

Mehr Pixel und schönere Grafik. Im Vergleich zum Original hat die PS4 Pro deutlich leistungsstärkere Technik an Bord - und damit die Möglichkeit, Bilder in 4K- oder Ultra-HD-Auflösung zu produzieren. Das bedeutet aber nicht, dass alle Spiele auf der PS4 Pro tatsächlich in der höheren Auflösung laufen. Denn echtes 4K ist selbst für teure Spiele-PCs noch eine Herausforderung. Die meisten Spiele für die PS4 Pro laufen daher in einer Auflösung irgendwo zwischen Full und Ultra HD, anschließend rechnet die Konsole sie ins 4K-Format hoch.

Darüber hinaus bringt die PS4 Pro Verbesserungen im Detail: Anders als die Playstation 4 unterstützt sie zum Beispiel den schnellen WLAN-Standard 802.11ac, die Festplatte bietet Platz für ein Terabyte Daten - bei der günstigsten regulären PS4 sind es nur 500 Gigabyte. Neue UHD-Blu-rays für Filme in 4K spielt die PS4 Pro nicht ab. Beim Streamen und Aufzeichnen von Spielen sind mit der PS4 Pro aber höhere Auflösungen und Bildwiederholraten möglich als mit der Playstation 4 - welche das genau sind, variiert von Spiel zu Spiel.

Welche Spiele laufen auf der PS4 Pro?

Alle PS4-Spiele funktionieren auch auf der PS4 Pro. Bei älteren Spielen gibt es bessere Grafik aber nur, wenn der Publisher ein Update nachliefert. Nach Angaben von Sony ist das zum Verkaufsstart bei rund 30 Titeln der Fall. Darunter sind Hits wie „Uncharted 4“, andere wichtige Titel wie „The Witcher 3“ und „Grand Theft Auto 5“ fehlen. Positiver Nebeneffekt: Nach dem Pro-Update bieten manche Spiele auch HDR (High Dynamic Range), das für größere Kontraste sorgt und auch auf der regulären PS4 verfügbar ist - einen mit HDR10 kompatiblen Fernseher und ein passendes HDMI-Kabel vorausgesetzt.

Für wen lohnt sich der Kauf?

Im Grunde nur für die wenigen Spieler, die schon einen 4K-Fernseher besitzen - denn nur sie profitieren von der höheren Auflösung. Auf einem regulären Full-HD-Fernseher ist von der schönen neuen Grafik voraussichtlich nicht viel zu sehen. Einzelne Titel wie „Rise of the Tomb Raider“ versprechen Pro-Nutzern zwar eine höhere Wiederholrate und mehr Grafikqualität, die auch an einem regulären Fernseher sichtbar wäre. Das ist bisher aber eher die Ausnahme als die Regel.

Wie funktioniert der Umzug von der Playstation 4 zur PS4 Pro?

Dafür gibt es drei Möglichkeiten: Wer schnelles Internet hat, kann Download-Spiele und gespeicherte Daten auf der neuen PS4 Pro über das Playstation Network herunterladen. Spiele auf Disc muss man in diesem Fall von Hand nachinstallieren. Alternativ lässt sich der gesamte Inhalt der PS4 auch per Netzwerkkabel oder externer Festplatte und der Backup-Funktion auf die Pro übertragen. Wichtig in beiden Fällen: Die neue Playstation im Menü als primäres System zu aktivieren. Ansonsten starten Download-Spiele nur bei aktiver Internetverbindung.

Werde ich abgehängt, wenn ich keine PS4 Pro kaufe?

Auf keinen Fall, sagt Sony. So wie alle alten PS4-Spiele auf der Pro laufen, soll auch in Zukunft jedes Spiel auf beiden Playstation-4-Modellen funktionieren. Exklusivtitel soll es für die PS4 Pro nicht geben. Gleiches gilt für die Konkurrenz: 2017 will Microsoft unter dem Arbeitstitel Scorpio ebenfalls einen halben Nachfolger der Xbox One auf den Markt bringen, aktuelle Besitzer der Xbox One dabei aber nicht im Stich lassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort