Retro-Konsole Nintendo bringt im September Mini-Version des Super-NES

Berlin (dpa/tmn) - Nintendo holt die 90er Jahre aus dem Archiv und bringt im September eine Mini-Version des Konsolenklassikers Super NES. Die verkleinerte Konsole unter dem Namen Nintendo Classic Mini.

Retro-Konsole: Nintendo bringt im September Mini-Version des Super-NES
Foto: dpa

Super Nintendo Entertainment System kommt mit 21 vorinstallierten Spielen, auch ein bisher unveröffentlichter Titel ist dabei. Darunter sind Klassiker wie das Jump'n'Run „Donkey Kong Country“, die Sci-Fi-Rennsimulation „F-Zero“, oder der Prügler „Street Fighter II“. Natürlich fehlt auch Klempner Mario nicht. Er kommt in vier Titeln zum Zuge: In den Klassikern „Super Mario World“ und „Super Mario Kart“, aber auch im „Super Mario RPG“ und gemeinsam mit Kumpel Yoshi in „Super Mario World 2 Yoshi's Island“.

Weitere Titel sind unter anderem „Final Fantasy III“, „Kirby Super Star“, „The Legend of Zelda: A Link to the Past“ oder „Secret of Mana“. Neben dem originalen „Star Fox“, in Deutschland als „Starwing“ bekannt, gibt es einen bislang unveröffentlichten Nachfolger zum Spielen. Der Weltraum-Simulator „Star Fox 2“ wurde laut Nintendo in den 90er Jahren produziert, wurde aber nie auf den Markt gebracht.

Wie schon bei der Mini-Version des klassischen Nintendo Entertainment Systems können offiziell keine weiteren Spiele nachinstalliert werden. Verkaufsstart ist am 29. September. Wie beim Vorgänger soll die Konsole nur für begrenzte Zeit verkauft werden.

Im Lieferumfang enthalten sind ein HDMI-Kabel zum Anschluss an den Fernseher, ein USB-Stromkabel und zwei Controller. Einen Verkaufspreis für den deutschen Markt nannte Nintendo noch nicht. Die Preisempfehlung in den USA beträgt rund 80 US-Dollar (etwa 72 Euro).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort