Nicht nur kopieren: Gute Praktika im Netz finden

Witten (dpa/tmn) - Praktika sind mittlerweile fester Bestandteil von Ausbildung und Karriere. Doch nicht jeder Praktikumsplatz hält, was er verspricht. Ein neues Online-Portal, auf dem Arbeitgeber bewertet werden können, soll Orientierung bieten.

Oft stellen hoffnungsfrohe Praktikanten nach dem Start des Praktikums fest, dass ihre Arbeitgeber sich nicht um sie kümmern oder sie nur als kostenlose Arbeitskräfte ausnutzen. Damit einem solche unliebsamen Überraschungen erspart bleiben, lohnt sich vor der Bewerbung ein Blick auf „meinpraktikum.de“.

Auf der Seite können Praktikanten ihren Arbeitgeber bewerten - Kategorien sind unter anderem Arbeitsatmosphäre, Betreuung und Karrierechancen. Zusätzlich können auch kleine Berichte verfasst werden, Betriebsgeheimnisse sollten aber nicht ausgeplaudert werden. Auch Beleidigungen oder die Nennung von Namen ist tabu. Abgesehen davon versprechen die Betreiber der Seite aber, die Berichte nicht zu zensieren. Im Netz ist „meinpraktikum.de“ erst seit Januar 2011, bisher gibt es rund 1600 Bewertungen für 1100 Firmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort