Neue Technik-Produkte: Mehr Licht und weniger Lautstärke

Berlin (dpa/tmn) - Ein dünnerer E-Book-Reader von PocketBook, ein leiserer Netzwerkspeicher von Zyxel und zwei neue Blaupunkt-Tablets mit Vierkernprozessor: Mit diesen neuen Produkten wollen die Hersteller punkten.

Neue Technik-Produkte: Mehr Licht und weniger Lautstärke
Foto: dpa

Ein Überblick.

Neue Technik-Produkte: Mehr Licht und weniger Lautstärke
Foto: dpa

Touch Lux von PocketBook wird dünner

Neue Technik-Produkte: Mehr Licht und weniger Lautstärke
Foto: dpa

PocketBook hat seinem E-Book-Reader Touch Lux eine Schlankheitskur verpasst. Die neue Version des beleuchteten Lesegeräts heißt Touch Lux 2 und ist mit 8,3 Millimetern einen guten Millimeter dünner als der Vorgänger. Mit einem Gewicht von knapp über 200 Gramm ist sie allerdings auch etwas schwerer als das alte Modell. Ein möglicher Grund ist die neue Technik mit einem ein Gigahertz schnellen Prozessor - der erste Touch Lux hatte nur einen 800-Megahertz-Chip an Bord. Außerdem hat PocketBook nach eigenen Angaben das sechs Zoll große Display überarbeitet. Die Auflösung liegt aber unverändert bei 1024 mal 758 Pixeln. Der Touch Lux 2 ist ab sofort für 111 Euro im Handel erhältlich.

NAS von Zyxel mit wohnzimmertauglichem Lüfter

Die Firma Zyxel bringt eine überarbeitete Version des Netzwerkspeichers (NAS) NSA325 auf den Markt. Sie ist nicht nur am Namenszusatz v2, sondern auch an dem überarbeiteten Design erkennbar. Im Inneren hat Zyxel unter anderem einen größeren Lüfter eingebaut, der für weniger Lärm sorgen soll. Dazu kann der Nutzer nun Zeiten einprogrammieren, zu denen sich der NAS automatisch ein- und ausschaltet. Wie der Vorgänger bietet der NAS325 v2 Platz für zwei Festplatten in den Formaten 2,5 oder 3,5 Zoll. Sie dürfen maximal vier Terabyte groß sein. Den Zugriff auf die Festplatten regelt ein 1,6 Gigahertz schneller Prozessor. Der Netzwerkspeicher steht ab sofort für 110 Euro in den Läden.

Blaupunkt-Tablets mit Vierkernprozessor

Blaupunkt will noch im Februar zwei neue Tablets in seiner Endeavour-Serie auf den Markt bringen. Die acht und zehn Zoll großen Geräte heißen 800 GC und 1000 QC und haben unter anderem einen 1,2 Gigahertz schnellen Prozessor mit vier Kernen an Bord. Die Auflösung des Displays liegt bei 1024 mal 768 Pixeln, als Betriebssystem dient Android 4.2 (Jelly Bean). Surfen kann der Nutzer nur über WLAN. Ein Mobilfunkmodul haben die Tablets nicht. Der Preis für die 430 beziehungsweise 640 Gramm schweren und rund neun Millimeter dicken Surfbretter liegt bei 149 beziehungsweise 179 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort