Münchner Nest-Rivale Tado gratuliert Google

Berlin (dpa) - Das deutsche Start-up Tado hat mit sportlichem Ehrgeiz auf die Übernahme des US-Rivalen Nest durch Google reagiert.

Münchner Nest-Rivale Tado gratuliert Google
Foto: dpa

Für Tado sei es ein Ansporn, noch schneller in Europa zu wachsen, bevor Nest hier seine Thermostate auf den Markt bringe.

Die Übernahme durch den Internet-Riesen quittierte das Unternehmen höflich: „Wir möchten Google zu der Übernahme von Nest gratulieren“, erklärte Tado am Dienstag. Nest habe sich rasant entwickelt und den Markt für Heimautomation für die Massen geöffnet.

Wie am Montag bekanntwurde, will Google für 3,2 Milliarden Dollar die Firma Nest kaufen, zu deren Gründervätern der iPod-Mitentwickler Tony Fadell gehört.

Damit sichert sich der Internet-Konzern eine Eintrittskarte ins Internet der Dinge. Nest entwickelt intelligente Thermostate und Rauchmelder, die über eine ständige Netz-Verbindung zahlreiche Zusatzfunktionen bieten.

Tado und Nest teilten die gleiche Vision einer Zukunft, in der intelligente Netze in der realen Lebenswelt ein besseres Leben ermöglichten, hieß es vom Münchner Start-up. Tado stelle für seine Dienste das Smartphone als wichtigstes Eingabegerät in den Mittelpunkt, Sicherheit und Privatsphäre der Nutzer gehörten zum Kern der Produktstrategie.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort