Microsoft bringt „Minecraft“ nach China

Redmond/Stockholm (dpa) - Das populäre Online-Spiel „Minecraft“ wird demnächst erstmals auch in China breit verfügbar sein. Dafür ging Microsoft als Eigentümer der Entwicklerfirma Mojang eine Kooperation mit dem chinesischen Software-Anbieter NetEase ein, wie die Unternehmen am Wochenende mitteilten.

Microsoft bringt „Minecraft“ nach China
Foto: dpa

NetEase tritt in der auf fünf Jahre angelegten Vereinbarung als Lizenznehmer auf, der das Spiel in China vertreiben wird. Für westliche Spiele-Anbieter gilt im kommunistisch regierten China ein mehrstufiges Registrierungssystem mit Einschränkungen bei den Inhalten. Microsoft konnte „Minecraft“ bereits mit seiner Spielekonsole Xbox One nach China bringen. Mit Versionen für PCs und mobile Geräte wird der Nutzerkreis jetzt aber deutlich größer werden.

Der Windows-Konzern hatte das vor allem bei jungen Internet-Nutzern populäre Spiel 2014 für 2,5 Milliarden Dollar gekauft. Bei „Minecraft“ kann man Welten aus Bauklötzen bauen und darin spielen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort