Medienbericht: Samsung im Januar mit erstem Tizen-Smartphone

Berlin (dpa/tmn) - Nach dem abgesagten Verkaufsstart im Juli soll die offene Android-Alternative Tizen nun im Januar auf dem Smartphone Premiere feiern. Das erste Tizen-Gerät richtet sich aber eher an Einsteiger mit kleinem Budget.

Medienbericht: Samsung im Januar mit erstem Tizen-Smartphone
Foto: dpa

Samsung beginnt nach einem Medienbericht im Januar mit dem Verkauf von Smartphones, die mit dem freien Betriebssystem Tizen laufen. Das berichtet das Portal „gsmarena.com“. Erstes Gerät soll ein Z1 getauftes Smartphone mit vier Zoll großem Bildschirm, Einsteigerhardware und einem Preis von rund 90 US-Dollar (etwa 74 Euro) sein.

Das von Intel, der Linux-Stiftung und Samsung entwickelte Betriebssystem Tizen treibt bereits einige Smartwatches der Südkoreaner an, darunter etwa die im Sommer 2014 vorgestellte Samsung Gear S mit WLAN- und Telefonfunktion. Das Tizen-Smartphone Z1 soll dem Bericht zufolge zunächst in Indien, China und Südkorea verkauft werden. Wann es nach Europa kommt, stehe noch nicht fest. Einen bereits für 2014 angekündigten Verkaufsstart von Tizen-Smartphones hatten die Koreaner im Juli kurzfristig abgesagt. Nach einem Bericht des „Wall Street Journals“ wurde dies mit dem Mangel an verfügbaren Apps für die neue Plattform begründet.

Auf Smartphones installiert, wäre Tizen neben Firefox OS, Jolla oder Windows Phone eine weitere Alternative für Verbraucher im weitgehend von Android (Google) und iOS (Apple) dominierten Markt der mobilen Betriebssysteme. Laut einer IDC-Analyse war im dritten Quartal 2014 weltweit auf 85 Prozent der Smartphones eine Version des Google-Betriebssystems installiert. Mit Apples iOS laufen weltweit rund zwölf Prozent aller Smartphones. In Deutschland liegt der Anteil von Android-Smartphones bei rund 69 Prozent, Apples iOS kommt auf etwa 21 Prozent.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort