Lebensdauer von SSD-Festplatten bestimmen

Berlin (dpa/tmn) - SSD-Festplatten mit Flash-Speicherbausteinen sind schnell, ihre Lebensdauer ist aber wie bei herkömmlichen Festplatten mit rotierenden Magnetscheiben begrenzt. Wie lange die Geräte funktionieren, lässt sich mithilfe eines kostenlosen Programms bestimmen.

Hintergrund der beschränkten Lebensdauer: Irgendwann lassen sich die Speicherbausteine nicht mehr überschreiben - aber immerhin weiter auslesen. Den Zeitpunkt der „Schreibblockade“ kann zum Beispiel die Freeware SSD Life vorhersagen.

Das Programm erkennt Modell und Speicherkapazität, wie lange die SSD schon gelaufen ist, wie häufig bereits von ihr gebootet wurde und wie viele Daten schon von und zur SSD übertragen worden sind, erläutert der Entwickler Binary Sense. Aus diesen Informationen erstellt SSD Life eine Prognose der restlichen Lebensdauer. Ist das Laufwerk nagelneu, funktioniert die Hochrechnung noch nicht zuverlässig. Erst nach einer gewissen Nutzungsdauer ergibt sich eine realistische Prognose.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort