Künftige USB-Stecker unterscheiden nicht zwischen oben und unten

Berlin (dpa/tmn) - Bei USB-Kabeln soll es künftig keine Rolle mehr spielen, welche Seite beim Einstecken nach oben zeigt. Die USB 3.0 Promoter Group, ein Zusammenschluss mehrerer Computerhersteller, arbeitet nach eigenen Angaben an einer neuen Form von USB-Verbindung.

Künftige USB-Stecker unterscheiden nicht zwischen oben und unten
Foto: dpa

Der sogenannte Typ-C-Stecker und der dazugehörige Anschluss werden demnach deutlich kleiner ausfallen als der weit verbreitete Typ A und der bislang für USB 3.0 verwendete Typ B. Eine Unterscheidung zwischen Ober- und Unterseite, die bei aktuellen USB-Kabeln noch wichtig ist, gibt es dann nicht mehr.

Zum Start wird der Typ-C-Stecker die alten Geschwindigkeiten von USB 2.0 und 3.0 unterstützen, in Zukunft aber auch höhere Übertragungsraten ermöglichen. Mit den alten Anschlüssen ist er wegen der neuen Form aber nicht kompatibel - dafür soll es Adapter geben. Wie der neue USB-Typ genau aussieht, ist noch unklar. Die endgültige Spezifikation will die Promoter Group Mitte 2014 vorstellen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort