Kopfhörer verkaufen sich immer besser

Berlin/Nürnberg (dpa/tmn) - Ob kleine In-Ears, modische Modelle, die auf dem Ohr aufliegen, oder große ohrumschließende Hi-Fi-Varianten: Immer mehr Verbraucher legen sich Kopfhörer zu.

Wurden 2008 nur 8,2 Millionen Kopfhörer verkauft, waren es nach Zahlen der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) 2012 bereits 11,1 Millionen Stück. Und die Marktforscher rechnen mit einem weiteren Anstieg. Für 2013 prognostizieren sie gut 12 Millionen verkaufte Kopfhörer. Die Zahlen veröffentlichte die Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik (gfu).

Einen zweiten Trend offenbaren die Umsatzzahlen der GfK: Verbraucher greifen für die Kopfhörer immer tiefer in die Tasche. Zahlten sie für ein Modell 2008 durchschnittlich gut 18 Euro, waren es 2012 schon knapp 28 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort