Knapp 1000 Gäste bei Facebook-Party

Waiblingen (dpa) - Knapp 1000 Jugendliche sind am Samstagabend zu einer Facebook-Party nach Backnang (Baden-Württemberg) gepilgert. Etliche von ihnen hatten sich nach Angaben der Polizei bereits auf der Anfahrt betrunken.

Als die Beamten ihnen am Bahnhof und auf dem rund drei Kilometer entfernten Veranstaltungsgelände ihre Alkoholvorräte abnahmen, kam es teilweise zu hitzigen Auseinandersetzungen. „Es sind Flaschen und Äpfel geflogen“, sagte eine Sprecherin. „Dadurch sind mehrere Jugendliche verletzt worden.“ Die Polizisten blieben ohne Blessuren.

Zu der Party hatten sich bis Freitag mehr als 22 500 Nutzer angemeldet. Die Polizei ging offensiv gegen diesen Plan vor, verbot die Veranstaltung und warnte im Internet vor Strafen. Am Samstag war zudem an vielen Bahnhöfen im Laufband zu lesen, dass die Party abgesagt sei. Feiern in dieser Größenordnung können untersagt werden, da sie eine Gefahr für die öffentliche Sicherheit darstellen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort