Klappen, biegen, streamen: Neue Technik auf der CES

Las Vegas (dpa/tmn) - Lautsprecher im Picknickkorb-Look, Kreuzungen aus Notebook und Tablet und Webcams mit biegbarem Bügel - diese Neuheiten werden auf der Computermesse Consumer Electronics Show (CES) vorgestellt.

Hier mehr dazu:

Bang & Olufsen baut Lautsprecher im Picknickkorb-Look

Sieht aus wie ein Picknickkorb, macht aber Musik: Der dänische Audiospezialist Bang & Olufsen zeigt auf der CES (10. bis 13. Januar) in Las Vegas das Audiosystem Beolit 12. Die 120 Watt starke Lautsprecherbox erscheint unter dem Markennamen B&O Play und spielt über USB- und Kopfhörereingang Musik von Smartphones und MP3-Playern ab. Außerdem ist sie mit dem Airplay-Standard von Apple kompatibel. Zum besseren Transport hat das 2,8 Kilogramm schwere Gerät einen Tragegriff aus Leder, der eingebaute Akku soll je nach Verwendung etwa vier bis acht Stunden durchhalten. Ende Januar kommt das Audiosystem für 699 Euro in den Handel.

Flexible Kreuzung aus Notebook und Tablet

Das IdeaPad YOGA von Lenovo ist eine Mischung aus Notebook und Tablet-Computer. Der chinesische Hersteller zeigt das Gerät an seinem CES-Messestand. Wann der Verkauf in Deutschland startet, ist noch unklar. Das 13 Zoll große HD-Display des Geräts ist berührungsempfindlich und lässt sich dank eines speziellen Scharniers in einem größeren Winkel abklappen als bei herkömmlichen Notebooks. Technisch will Lenovo den rund 1,5 Kilogramm wiegenden Mischling mit neuen Intel-Prozessoren, 256 Gigabyte SSD-Speicher und dem demnächst erscheinenden Windows 8 ausstatten. Angaben zum Preis machte die Firma noch nicht.

Hercules-Webcam hängt an biegbarem Silikonbügel

Angehängt am Monitor oder aufgestellt auf dem Schreibtisch: Die Webcam HD Twist von Hercules lässt sich dank eines biegsamen Bügels aus Metall und Silikon flexibel einsetzen. Der Kopf der Kamera ist 2,4 mal 3,6 Zentimeter groß und überträgt Bilder in einer Auflösung von 1280 mal 720 Pixeln (720p). Ab Ende März ist die Webcam in verschiedenen knalligen Farben für 30 Euro im Handel erhältlich.

3D-Monitore von LG mit IPS-Panel

LG hat eine Reihe von neuen 3D-Monitoren und -Fernsehern mit zur CES gebracht, die im Laufe des Jahres auf dem deutschen Markt erscheinen sollen. Die PC-Displays haben ein sogenanntes IPS-Panel für bessere Bildqualität aus nicht optimalen Blickwinkeln. Zu den neuen Modellen gehört unter anderem die DM92-Serie mit 27 Zoll Bildschirmdiagonale und Chromfuß. Die 23 Zoll große DM82-Serie verfügt außerdem über eingebaute Sieben-Watt-Lautsprecher. Bei den Fernsehern setzt LG auf großformatige Smart-TVs mit Internetanschluss, darunter ein 55 Zoll großes Modell mit kontrastreichem OLED-Display. Größtes Modell ist der 3D UD TV mit einer Diagonale von 84 Zoll.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort