Kameras und Lernsoftware: High-Tech-Neuheiten

Samsung-Handy mit schnellem Prozessor

Schwalbach (dpa/tmn) - Samsung hat mit Beginn des Jahres ein neues Handy fürs mobile Internet auf den Markt gebracht. Zu den technischen Merkmalen des Samsung Wave II gehören ein schneller Prozessor mit einer Taktrate von einem Gigahertz, ein besonders heller Touchscreen mit einer Diagonalen von 9,4 Zentimetern und eine Fünf-Megapixel-Kamera. Im Mobilfunknetz wird der schnelle HSDPA-Standard unterstützt, daheim oder im Café kommt das WLAN-Netz mit dem n-Standard zum Einsatz. Als Betriebssystem wird die Samsung-Software Bada genutzt. Als Preis für das Wave II gibt Samsung 429 Euro an.

Canon erneuert seine Powershot-Kollektion

Krefeld (dpa/tmn) - Canon hat mit Beginn des Jahres neue Modelle seiner Powershot-Kompaktkameras vorgestellt. Die A3300 IS und A3200 IS verbinden eine hohe Bildauflösung von 16 beziehungsweise 14 Megapixel mit einem Bildstabilisator und einem Videomodus für Aufnahmen in 720p-HD-Qualität. Die in unterschiedlichen Farben erhältlichen Kameras gibt es ab Februar zu Preisen von 159 Euro (A3300 IS) und 139 Euro (A3200 IS). In der Einsteigerklasse rangieren die A2200 (ab Anfang Februar, 119 Euro), die A1200 (ab Anfang März, 99 Euro) und die A800 (ab Ende Februar, 79 Euro).

Sony-Kompaktkamera nimmt Full-HD-Videos auf

Berlin (dpa/tmn) - Videoaufnahmen in voller HD-Qualität, also mit 1080 Bildzeilen, ermöglichen neue Kompaktkameras der Sony-Modellreihe Cybershot. Das Spitzenmodell ist die DSC-TX100V, die Filme mit 50 Bildern pro Sekunde aufnimmt und einen 3D-Fotomodus bietet. Fotos und Videos werden auf einem 3,5 Zoll großen Touchscreen angezeigt. Die Kamera ist ab März zu einem Preis von 399 Euro erhältlich. Am anderen Ende der elf neue Modelle umfassenden Produktpalette liegt die DSC-W510 mit einer Foto-Auflösung von 12,1 Megapixel zum Preis von 109 Euro.

Garmin-Navi folgt dem Autofahrer aufs Wort

München (dpa/tmn) - Von Garmin gibt es demnächst ein Navi, das der Autofahrer mit seiner Stimme steuern kann. Der Sprachbefehl für den Start des Nüvi 2460LT lässt sich individuell einrichten. Danach werden auch die Befehle für die Suche nach dem gewünschten Ziel mit der Stimme eingegeben, so dass man die Hände am Steuer und die Augen auf der Straße halten kann. Das Gerät hat einen fünf Zoll (12,7 cm) großen Bildschirm. Der integrierte Verkehrsfunk weist den Fahrer auf Verkehrsbehinderungen und Baustellen hin und schlägt Alternativrouten vor. Das System berücksichtigt auch Daten zum Verkehrsaufkommen je nach Wochentag und Uhrzeit. Das Nüvi 2460LT kostet 249 Euro und soll voraussichtlich spätestens Ende März erhältlich sein.

Bluetooth-Tastatur für iPad oder iPhone

Wunstorf (dpa/tmn) - Der Hersteller Coastec bietet eine Tastatur für mobile Apple-Geräte an, die sich mit der drahtlosen Bluetooth-Technik besonders für unterwegs eignet. Das Bluetooth Multimedia Keyboard BTK 100 beschleunigt die Eingabe von Texten auf dem iPad sowie auf dem iPhone oder dem iPod touch, kann aber nach Angaben des Herstellers auch für andere Smartphones oder Tablet-Computer verwendet werden. Das Gerät hat acht besondere Tasten für Multimedia-Funktionen, etwa für die Wiedergabe von Musik oder Filmen, sowie eine integrierte Trackball-Maus. Die wahlweise in Schwarz oder Weiß erhältliche Tastatur kostet 79,90 Euro.

Webcam mit hoher Auflösung für den Mac

München (dpa/tmn) - Der Hersteller Logitech hat seine Webcam für hochauflösende Bilder jetzt auch an den Mac angepasst. Die Logitech HD Pro Webcam C910 unterstütze Mac-Programme wie iChat, iMovie, Photo Booth und FaceTime, teilte das Unternehmen mit. Außerdem könnten Videos mit der vollen HD-Auflösung von 1080 Bildzeilen mit nur einem Mausklick auf Portale wie Facebook oder YouTube hochgeladen werden. Videogespräche werden mit 720 Bildzeilen übertragen. Die Logitech HD Pro Webcam C910 wird zum empfohlenen Einzelhandelspreis von rund 100 Euro angeboten, die zugehörige Software für Mac wird im Internet kostenlos bereitgestellt.

Western Digital mit neuen Festplatten fürs Notebook

München (dpa/tmn) - Die neue Notebook-Festplatte WD Scorpio Black von Western Digital verbindet eine hohe Kapazität von 750 Gigabyte mit schnellem Datenzugriff. Der für alle gängigen Notebooks geeignete Datenspeicher im 2,5-Zoll-Gehäuse bietet nach Herstellerangaben eine Geschwindigkeit von 7200 Umdrehungen pro Minute (rpm). Die Festplatte ist bei ausgewählten Fachhändlern zum Preis von 109 Euro erhältlich.

Häppchenweise Mathe lernen

Berlin (dpa/tmn) - Kleine „Lernsnacks“ fürs Mathe-Büffeln bietet der Software-Hersteller Cornelsen an. Dabei handelt es sich um Apps für iPhone, iPod touch oder iPad, die jeweils 200 bis 300 „alltagsnahe Aufgaben und Übungskomplexe“ umfassen. Wer mag, kann die Lernfortschritte auch gleich im Facebook-Profil dokumentieren. Die Basis-App mit Übungen zum Prozentrechnen kostet 0,79 Euro, eine App zur Zinsrechnung kostet 2,99 Euro. Weitere Programme sind geplant.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort