Hörsaal-App ermöglicht Studenten Live-Kritik am Professor

Freiburg (dpa) - Dem Dozenten während der Vorlesung die Meinung sagen? Der Freiburger Informatiker Bernd Becker und sein Team machen es möglich: Sie haben dafür eine App entwickelt.

Hörsaal-App ermöglicht Studenten Live-Kritik am Professor
Foto: dpa

An rund 20 Unis und anderen Institutionen solle die Hörsaal-App im Wintersemester im Einsatz sein, sagte Becker der Nachrichtenagentur dpa. Mit ihr können Studenten ihrem Dozenten per Wohlfühlskala in Echtzeit zeigen, was sie von seinem Vortrag halten. Außerdem können sie ihm Fragen schicken, die er dann auf seinem Bildschirm sieht.

Das Projekt heißt „Smile“, für „Smartphones in der Lehre“. Becker und seine Kollegen haben die App am Lehrstuhl für Rechnerarchitektur der Universität Freiburg entwickelt. Unter anderem an den Unis München, Saarbrücken, Freiburg und Konstanz soll die App laut Becker zum Wintersemester eingeführt werden. In Freiburger Informatikvorlesungen werde sie bereits seit mehreren Jahren erfolgreich getestet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort