Heimwerker-Probleme? Dann Vati fragen

Meerbusch (dpa-infocom) - Nicht jeder ist ein geborener Handwerker. Einen Nagel gerade in die Wand schlagen, will gelernt sein. Wer absolut keine Ahnung hat, wie er Aufgaben in Haus und Garten bewältigt, der besucht das Ratgeberportal Frag-vati.de.

Auf dem Webportal erwarten den User Hunderte von Tipps und Tricks rund ums Thema Heimwerken, aber auch zu Themen wie Technik, Beruf und Finanzen - eben all das, was die Väter dieser Welt (vermeintlich) wissen und können sollten.

Ratsuchende erfahren hier, wie man eine alte Druckerpatrone reaktiviert, die Fahrradbremse richtig einstellt, sich anständig versichert, ein Vorstellungsgespräch meistert oder nach der chilenischen Methode ein perfektes Steak grillt. Auch wirklich originelle Ideen sind dabei: Die Hitliste der besten Tricks etwa wird angeführt von „Drängelnde Autofahrer legal loswerden“ und „Fußspuren im Schnee für Einbrecher verschwinden lassen“.

Alle Artikel stammen von den Besuchern der Seite. Wer möchte, kann jederzeit eigene Tipps eintragen - auch ohne Registrierung. Benutzer, die sich ein kostenloses Konto zulegen, haben jeden Monat die Chance einen Amazon-Gutschein zu gewinnen. Die Betreiber der Webseite bewerten jeden Eintrag mit 1, 2, 5 oder 10 Punkten. Wer es schafft, unter die besten 25 Tippschreiber des Monats zu kommen, erhält einen Gutschein. So wird Engagement bei Frag-vati.de belohnt, und das sorgt für immer neue Tipps und Tricks.

Die Macher des Portals, Bernhard Finkbeiner und Hans-Jörg Brekle, betreiben auch die Tippsammlung unter Frag-mutti.de. Mit Tricks und Rezepten zu den Themen Kochen, Waschen, Putzen und Gesundheit wollen die die ehemaligen Studenten all jenen helfen, die das Hotel „Mama“ verlassen mussten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort