Google bringt Online-Netzwerk und E-Mail näher zusammen

Mountain View (dpa) - Nutzer von Googles Online-Netzwerk Google Plus werden künftig E-Mails von anderen Mitgliedern bekommen können. Der Konzern bringt mit dieser neuen Funktion die beiden Bereiche näher zusammen.

Google bringt Online-Netzwerk und E-Mail näher zusammen
Foto: dpa

Gmail-Nutzer können nun die Google-Plus-Kontakte anmailen, deren E-Mail-Adresse sie nicht kennen. Das gelingt durch eine Autovervollständigung in der Adresszeile. Auch mit der neuen Funktion hätten die Nutzer weiterhin die Kontrolle darüber, wer ihre E-Mail-Adresse kennt, betonte Google in einem Blogeintrag am Donnerstag (9. Januar). Sie werde nicht automatisch angezeigt, sondern erst wenn man Personen eine Mail schicke. Zugleich könnten Mitglieder den Kreis derjenigen einschränken, die ihnen Mails via Google Plus schicken, oder die Funktion komplett blockieren.

Zudem unterstützt Googles Export-Funktion Takeoutden Download von E-Mails und Kalenderdaten. Nutzer können ihre gesammelten Termine als ZIP-Datei herunterladen, teilte das Unternehmen mit. Weil die Daten im sogenannten iCalendar-Format vorliegen, lassen sie sich anschließend leicht mit anderen Kalender-Programmen und -Apps weiterverwenden. E-Mails unterstützt Takeout zurzeit noch nicht, die Funktion soll demnächst nachgereicht werden. Schon länger lassen sich mit Takeout zum Beispiel Kontakte, Google-Drive-Inhalte und Daten aus anderen Diensten des Konzerns exportieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort