Top-10-Spiele der Gamescom Gamescom: Nintendo zeigt "The Legend Of Zelda: Breath Of the Wild"

Köln. Der Held der Spiele-Serie Zelda ist zurück! Der Hauptcharakter des 2017 erscheinenden 19. Teils der Serie ist erneut Link. Der Titel erscheint für Nintendos Konsole WiiU und für bald erscheinende neue Nintendo Konsole NX.

Eine neue Stärke von „The Legend of Zelda: Breath of the Wild“ ist die offene Spielwelt mit all ihren Freiheiten und einer großen Portion Weitsicht.

Eine neue Stärke von „The Legend of Zelda: Breath of the Wild“ ist die offene Spielwelt mit all ihren Freiheiten und einer großen Portion Weitsicht.

Foto: Nintendo

Da der Titel seit seiner Ankündigung im Jahr 2013 bereits etliche Verschiebungen hinter sich hat, ist es spannend zu beobachten, wie das finale Produkt aussehen wird.

Protagonist Link erwacht aus einem tiefen Schlaf und eine mysteriöse Stimme leitet ihn zum Königreich von Hyrule, damit er sieht, welche Ruine daraus geworden ist. Von einem alten Mann erfährt er, dass 100 Jahre zuvor ein großes, böses Ungetüm namens „Calamity Ganon“über das Königreich hergefallen ist. Das nicht besiegbare Wesen wohnt seitdem im Schloss von Hyrule und gewinnt weiter an Stärke. Link muss es besiegen, bevor es ausbricht und die gesamte, wenn auch überwucherte Welt zerstört.

Spielerisch löst sich das neue Zelda von seinen Vorgängern, weil der Titel in einer offenen Spielwelt stattfindet. Diese ist 12 Mal so groß wie das 2006 für die Wii erschienene Zelda: Twilight Princess. Nach wie vor setzt der Entwickler den Spieler frei in der offenen Spielwelt aus und man kann sich erst einmal umschauen. Neu dabei: Link kann nun nahezu überall draufspringen oder hochklettern. Dabei findet Link unterschiedliche Waffen wie Nahkampfwaffen, Schilder, Bogen, neue Kleidungsstücke und Nahrung. Letzteres ist wichtig, um den Gesundheitszustand von Link zu verbessern.

Während der gesamten Spielzeit kann Link auf eine Technologie namens „Sheikah Slate“ zurückgreifen, die den Spieler mit einer Landkarte versorgt, auf der man Wegpunkte setzen kann. Durch Verbesserungen kann das Gerät später auch Bomben herstellen, um Gegner zu besiegen.

Erstmals erscheint ein Zelda-Titel in High-Definition — das wurde aber auch Zeit! Die offene Spielwelt ist für Zelda-Fans mit Sicherheit ungewöhnlich, passt aber sehr gut ins Zelda-Universum. Auch die überarbeitete Physik-Engine und die freie Missionswahl sind alles Neuerungen, die sinnvoll und unterhaltsam sind.

Auf jeden Fall der nach wie vor sympathische Hauptcharakter Link. Ansonsten bietet das Spiel gewohnte Zelda-Kost, jedoch mit deutlichen Verbesserungen zu den Vorgängern samt einer malerischen und märchenhaften Landschaft mit hoher Weitsicht.

The Legend of Zelda: Breath of the Wild (Open-World, Ubisoft, Halle 6):
Veröffentlichung: 2017 (Nintendo WiiU, Nintendo NX)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort