Datensicherheit Fremden Anrufern keinen Zugang zum PC gewähren

Mainz (dpa/tmn) - Verbraucher sollten unbekannten Anrufern keinen Zugang zum eigenen Computer gewähren. Betrüger könnten sich auf diesem Weg Zugang zu persönlichen Daten verschaffen oder Geld erbeuten, warnt die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz in Mainz.

Datensicherheit: Fremden Anrufern keinen Zugang zum PC gewähren
Foto: dpa

Anrufer hatten sich in den vergangenen Wochen als Microsoft-Mitarbeiter ausgegeben, meldeten unter anderem die Polizei in Hessen und Thüringen. Die Täter hätten den angerufenen Personen beispielsweise vorgegaukelt, dass ihre Computer mit Viren verseucht seien. Sie wollten dann eine Software auf dem PC installieren, um den vermeintlichen Schaden zu beheben.

Durch den missbräuchlichen Zugriff können Betrüger unter anderem Passwörter, Kreditkarten- und Kontodaten erbeuten. In einigen Fällen wurden Opfer sogar mit der Sperrung des PCs erpresst, erläutert die Verbraucherzentrale.

Verbraucher sollten bei solchen Anrufen stets misstrauisch sein. Im Zweifel gilt: Keine Daten preisgeben und sofort auflegen. Haben die falschen Techniker Daten erbeutet oder den Rechner gekapert, sollten Betroffene Anzeige erstatten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort