Facebook stellt App für anonyme Chats vor

Menlo Park (dpa) - Die App erinnert an die Anfänge des Internets. In Chatrooms können Nutzer anonym Nachrichten posten und Bilder tauschen. Ungewöhnlich daran: Die App für das iPhone stammt von Facebook.

Facebook stellt App für anonyme Chats vor
Foto: dpa

Facebook hat eine App für anonyme Chats auf Apple-iPhones vorgestellt. In der Anwendung „Rooms“ können Nutzer unter beliebigen Namen Chat-Räume anlegen und dort Text-Nachrichten, Bilder und Videos austauschen. Neue Mitglieder für einzelne Räume werden über sogenannte QR-Codes eingeladen, die man mit der Smartphone-Kamera einscannt.

Eine App mit der Möglichkeit anonymer Nutzung war von Facebook bereits erwartet worden. Das weltgrößte Online-Netzwerk besteht in seiner Plattform grundsätzlich darauf, dass sich Nutzer mit ihren echten Namen anmelden, auch wenn es Ausnahmen gibt. Zugleich sind in den vergangenen Monaten Apps populär geworden, die Nutzern versprechen, ihre Identität geheimzuhalten. Facebooks „Rooms“-App erinnert allerdings weniger an diese Anwendungen wie „Whisper“ oder „Secret“, sondern eher an die sogenannten Message Boards aus frühen Internet-Zeiten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort