Hamburg Media School Facebook fördert Weiterbildung für Journalisten

Hamburg (dpa) - Facebook fördert im Rahmen eines aufwendigen Stipendienprogramms die Weiterbildung von Journalisten an der Hamburg Media School (HMS).

Hamburg Media School: Facebook fördert Weiterbildung für Journalisten
Foto: dpa

Das „Digital Journalism Fellowship“ umfasse „das gesamte Spektrum des Digitalen Journalismus - von mobilem Storytelling, über Entrepreneurial Thinking, bis hin zu digitaler Medienethik“, teilte die HMS in Hamburg mit.

Das Programm wird durch das Facebook Journalism Project (FJP) finanziert, das im Januar 2017 ins Leben gerufen wurde, um die Zusammenarbeit und den Austausch zwischen Facebook und der Medienbranche zu stärken.

Die inhaltliche Ausgestaltung des Curriculums verantwortet die HMS unter Leitung von Prof. Stephan Weichert. Die Unabhängigkeit des Weiterbildungsangebots, das sich über 40 Schulungstage erstreckt, garantiere neben der Projektleitung der Beirat aus namhaften Praktikern, sagte Weichert. „Damit wollen wir Teilnehmenden den Spagat zwischen journalistischen Ansprüchen und der digitalen Transformation ermöglichen.“

Interessierte festangestellte oder freie Journalisten können sich vom 15. Juni an auf insgesamt 20 Plätze bewerben. Den Abschluss bildet ein 10-tägiger „Innovation Field-Trip“, der die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nach New York City und ins Silicon Valley führen wird.

Das Verhältnis zwischen Facebook und den Medien war zuletzt starken Schwankungen unterworfen. Facebook hatte in den vergangenen Jahren zunächst versucht, selbst verstärkt zur Plattform für Medieninhalte zu werden. Anfang 2018 hatte Facebook allerdings seinen Algorithmus wieder so geändert, dass mehr Beiträge von Freunden im Newsfeed der Mitglieder erscheinen.

Damit sollen eher bedeutsame Interaktionen und Verbindung begünstigt werden, als bloßer Konsum, begründete das Netzwerk die Änderung. Gleichzeitig sollen nun lokale Nachrichten einen höheren Stellenwert erhalten. Nach einer Befragung der Menschen auf Facebook, welchen Medien sie vertrauen, wolle das Netzwerk in Zukunft Qualitätsinhalten zu noch mehr Erfolg verhelfen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort