Doppelspitze für Videoportal „Germany's Gold“

Berlin (dpa) - Das öffentlich-rechtliche Videoportal „Germany's Gold“ soll Ende des Jahres seinen Betrieb aufnehmen. Das teilte das von ARD und ZDF jetzt in Berlin gegründete Unternehmen mit.

Der endgültige Name des Abrufportals für TV-Produktionen steht noch nicht fest. Er soll erst bekanntwerden, wenn das Kartellamt dem Projekt seine „endgültige Prüfung und Freigabe“ erteilt hat, hieß es.

Ein ähnliches, werbefinanziertes Gemeinschaftsvorhaben von ProSiebenSat.1 und RTL wurde von der Behörde mit dem Hinweis zurückgewiesen, dass die beiden TV-Konzerne bereits jetzt den Löwenanteil des Werbeumsatzes in Deutschland generierten. Das Oberlandesgericht Düsseldorf bestätigte erst vor wenigen Tagen die Entscheidung der Kartellwächter.

An die Spitze des Unternehmens „Germany's Gold“ rücken Antoine Schmidt-Roy, Mitglied der Geschäftsleitung von Studio Hamburg, und der Medienunternehmer Jochen Kröhne, früher unter anderem Geschäftsführer der Sender Tele 5 und tm3. 17 Partner sind an der Firma beteiligt, unter anderem die Bavaria Fernsehproduktion, ZDF Enterprises, Beta Film, Ziegler Film, MME, Brainpool, Telepool und die WDR Mediagroup.

Ziel der Video-Plattform ist es, im Archiv 60 Jahre deutsche Fernsehgeschichte und nationale wie internationale Kinoerfolge verfügbar zu machen. Dazu gehören Fernsehproduktionen wie Dokumentationen, Ratgebersendungen, TV-Movies, Serien, Kinder- und Jugendprogramme, Unterhaltungsshows sowie Spielfilme. Die Plattform soll sich sowohl durch Abrufentgelte als auch durch Werbung finanzieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort