1. Digital

Die Optimierung von Webseiten wird immer wichtiger für den Erfolg

Die Optimierung von Webseiten wird immer wichtiger für den Erfolg

An einer wirkungsvollen Suchmaschinenoptimierung kommen Webseitenbetreiber einfach nicht mehr vorbei. Galt SEO, also die Search Engine Optimization lange Zeit als eine Disziplin, der sich nur besonders enthusiastische Webmaster widmeten, wird mit zunehmender Bedeutung des Online-Absatzkanals die Optimierung immer wichtiger.

Denn mit einem ganzheitlichen SEO-Konzept können Webseiten bei Suchmaschinen besser gefunden werden und damit mehr Besucher anlocken. Wer sich nicht selber in die — durchaus komplexe — Materie einarbeiten will oder kann, kann auf Tools unterschiedlicher Anbieter setzen, um Onpage, lokal und durch gezieltes Linkbuilding an den Schrauben zu drehen, die einen Webauftritt auf die Erfolgsspur bringen.

Diese Tools machen es auch für unerfahrene Webmaster oder Content-Beauftragte in Unternehmen möglich, ihre Seiten zu optimieren, ohne zunächst tiefere Kenntnisse in HTML, PHP oder anderen Webanwendungen erwerben zu müssen. Zum Teil sind diese Tools bereits seit Jahren erfolgreich im Einsatz, etwa das von der FAIRRANK deutschland GmbH entwickelte rankingCoach, das bereits mehr als 7.0000 Benutzer verzeichnet und mittlerweile auch in einer mandantenfähigen Version auf dem Markt ist. Für eine monatliche Gebühr von 99 Euro können Agenturen die Funktionen vollständig nutzen und bei bis zu fünf unterschiedlichen Kundenprojekten einsetzen, wer mehr Kundenseiten optimieren will, kann diese gegen Aufpreis hinzufügen.

Besonders attraktiv für Agenturen ist die Möglichkeit, so genannte White-Label Reports zu erstellen, die mit dem eigenen Corporate Design und von einer neutralen E-Mail-Adresse an die Kunden verschickt werden. Damit kann das Tool auch als Marketing Software für SEO-Agenturen und Webdesigner eingesetzt werden. Zudem ist die Anzahl der möglichen Keywords im Vergleich zur Standard-Edition deutlich erhöht, so dass die Ergebnisse aussagekräftiger werden, und auch bei der lokalen Optimierung und im Konkurrenzvergleich legt die Agentur-Version deutlich zu und bietet jeweils zehn Orte und Konkurrenten, die überwacht werden können. Interessenten können die Software jeweils 14 Tage kostenlos testen und danach jeweils monatlich kündigen.