Computerspiele-Party steigt im Reichstag

Berlin (dpa) - Debattiert hat der Bundestag schon oft über Computerspiele - jetzt sollen die Abgeordneten selbst am Bildschirm ran. Drei Bundestagsabgeordnete luden alle Kollegen dazu ein, ihre Vorstellungen über Computerspiele in der konkreten Praxis zu überprüfen.

Ziel dieses ersten „Politiker-LANs“ im Deutschen Bundestag sei „eine sachliche, vorurteilsfreie Debatte über ein Thema, das Kinder und Jugendliche in ihrer direkten Lebenswelt betrifft“, erklärten Jimmy Schulz (FDP), Manuel Höferlin (FDP) und Dorothee Bär (CSU) am heutigen Mittwoch vor Beginn der Veranstaltung im Reichstagsgebäude. Ein LAN (Local Area Network) ist ein Verbund von vernetzten Computern an einem bestimmten Ort.

Computerspiele könnten nie Ersatz für Erziehung, Sportverein oder soziales Umfeld sein, betonte Schulz. Aber Computerspiele seien für die meisten Kinder und Jugendlichen zum Teil ihres Alltags geworden. „Vielen Erwachsenen, auch Politikern, bleibt diese Tür bisher leider verschlossen. Das zu ändern liegt mir am Herzen“, sagte Schulz. Bei der Nutzung seien richtige Dosierung und die selbstbestimmte Nutzung entscheidend.

Auf LAN-Partys gehe es ums Miteinander, sagte Höferlin. Computerspiele seien eine natürliche Weiterentwicklung des herkömmlichen Spielens.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort