Bundestag schaltet Computersystem am Donnerstag ab

Berlin (dpa) - Nach dem schweren Hackerangriff vor einigen Monaten wird der Bundestag sein Computersystem an diesem Donnerstag abschalten und mehrere Tage lang überarbeiten.

Bundestag schaltet Computersystem am Donnerstag ab
Foto: dpa

Die Arbeiten sollten ursprünglich vergangene Woche starten, wurden aber wegen der am Mittwoch anstehenden Sondersitzung zu neuen Griechenland-Hilfen verschoben. Nun wird das IT-System vom Folgetag an überholt, wie ein Sprecher des Bundestags auf Anfrage am Montag mitteilte.

„Die Abschaltung des gesamten Systems soll ab 17.00 Uhr erfolgen“, schrieb Bundestagspräsident Norbert Lammert den Abgeordneten. Voll funktionsfähig werde das System voraussichtlich wieder im Laufe des kommenden Montags sein.

Mitte Mai war bekanntgeworden, dass Bundestagscomputer Ziel einer Cyberattacke geworden waren. Unbekannte hatten einen Trojaner ins Netzwerk geschleust und Daten abgezweigt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort