Gut zu wissen Bei Mobilfunkflatrates genau auf die Laufzeit schauen

Düsseldorf (dpa/tmn) - Vier Wochen sind nicht ein Monat. Und weil einige Mobilfunkanbieter ihre Daten- und Telefoniepakete für Prepaidkarten im Vierwochenrhythmus statt monatlich abrechnen, lohnt sich ein genauer Blick auf die Laufzeit.

Gut zu wissen: Bei Mobilfunkflatrates genau auf die Laufzeit schauen
Foto: dpa

Dazu rät die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen.

Mit den Vierwochenpaketen werden nämlich auf ein ganzes Jahr gerechnet 13 Buchungen fällig. Dafür gibt es aber auch 13 Mal im Jahr neues Datenvolumen. Grundsätzlich, so die Verbraucherschützer, dürfen die Anbieter die Laufzeiten ihrer Pakete frei wählen. Sie müssen nur transparent darauf hinweisen.

Ändert ein Anbieter die Abrechnung von monatlich auf einen Vierwochenrhythmus, muss er das seinen Kunden mitteilen. In diesem Fall haben Kunden auch ein Widerspruchs- und Kündigungsrecht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort