Artikel auf Facebook geteilt: Düsseldorfer als Holocaust-Leugner verurteilt

Düsseldorf (dpa/lnw) - Ein 47-jähriger Düsseldorfer ist als Holocaust-Leugner zu 1800 Euro Geldstrafe verurteilt worden. Das Amtsgericht sprach den Mann am Montag wegen Volksverhetzung schuldig. Das sagte eine Gerichtssprecherin auf Anfrage.

Artikel auf Facebook geteilt: Düsseldorfer als Holocaust-Leugner verurteilt
Foto: dpa

Er hatte im sozialen Netzwerk Facebook einen Link zu einem Artikel gepostet, in welchem der Holocaust geleugnet wird. Seiner Argumentation, es handele sich ersichtlich um Gedankengut eines anderen, folgte das Gericht nicht.

In der Art und Weise, wie er den Artikel verbreitet habe, habe er sich dieses Gedankengut zu eigen gemacht. Gegen einen Strafbefehl in Höhe von 1500 Euro hatte der Mann zuvor Einspruch eingelegt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort