Kreis Mettmann Die letzte Anstrengung vor dem Fest

Kreis Mettmann · Am Wochenende müssen die Fußballer in der Region ein letztes Mal in diesem Jahr die Schuhe schnüren, bevor die Winterpause beginnt. Zwischen Baumberg und Homberg kommt es zum Gipfeltreffen.

Die Sportfreunde Baumberg mit ihrem Kapitän Ivan Pusic (l.) bekommen es mit dem Tabellenführer zu tun.

Die Sportfreunde Baumberg mit ihrem Kapitän Ivan Pusic (l.) bekommen es mit dem Tabellenführer zu tun.

Foto: Matzerath, Ralph (rm-)

. Der Auftakt in die Rückrunde ist gelungen. In einer über weite Strecken zähen Begegnung schaffen die Fußballer des VfB 03 zuletzt einen wichtigen 2:0-Erfolg über den 1. FC Kleve, dem sie in der Hinrunde noch mit 0:3 glatt unterlegen waren. Sein Debüt als Hildener Trainer hatte sich Marc Bach seinerzeit ganz anders vorgestellt, jetzt aber präsentierte sich der Coach nach dem Schlusspfiff ganz entspannt. „Über 90 Minuten haben wir sehr konzentriert gespielt. Mit dem Sieg haben wir uns ein kleines Polster zur Abstiegszone geschaffen“, stellte der 41-Jährige nach dem Abpfiff fest.

Bereits am heutigen Samstag steht nun die Partie gegen die SSVg Velbert an. Eine Mannschaft, die Bach zu den Hochkarätern in der Liga zählt. Auf eigenem Platz holten die Hildener zumindest ein Remis. „Das war eines der intensivsten Spiele in der Hinrunde“, erinnert sich Marc Bach an einen offenen Schlagabtausch. „Drei Mal haben wir in Führung gelegen, drei Mal ist der Gegner zurückgekommen.“ Am Ende waren die Fußballer des VfB 03 heilfroh, nach einer spannenden und phasenweise auch nickeligen Begegnung, in der auf und neben dem Platz die Emotionen hoch kochten, den ersten Zähler in der Tasche zu haben.

Nach dem Erfolg über Kleve gehen die Hildener die Begegnung wesentlich entspannter an. „Wenn wir in Velbert den Punkt der Hinrunde mitnehmen, wären wir zufrieden – gegen drei Punkte haben wir aber auch nichts einzuwenden“, sagt Bach. Voraussetzung ist aber, dass seine Mannschaft ähnlich konzentriert wie zuletzt gegen Kleve agiert. Doch Bach geht selbstbewusst vorneweg und verweist auf die gute Ausbeute gegen die ersten Vier der Tabelle: Beim Dritten 1. FC Bocholt gab es einen Sieg, beim Spitzenreiter VfB Homberg, gegen den Zweiten Baumberg und eben die SSVg Velbert jeweils ein Unentschieden.

Während beim VfB 03 in den ersten Wochen der Meisterschaft viel Sand im Getriebe war, starteten die Velberter, die im Sommer mit Alexander Voigt ebenfalls einen neuen Trainer bekamen, exzellent in die Meisterschaftsrunde. Mit 13 Punkten in fünf Partien nährten sie die Hoffnungen, im Titelkampf der Oberliga ein wichtiges Wort mitsprechen zu können. Zuletzt hakte es aber gewaltig. Nach drei Niederlagen in Folge verloren sie in der Spitzengruppe an Boden. Erst im Duell bei der SpVg. Schonnebeck stoppten die Velberter den Negativtrend, machten einen 0:1-Rückstand wett und feierten am Ende einen 3:1-Sieg. Das Erfolsrezept? „Wir haben nie nachgelassen, immer mehr Druck aufgebaut und uns mit Toren belohnt“, erläuterte SSVg-Coach Voigt. Die in der zweiten Halbzeit eingewechselten Robert Nnaji und der Ex-Baumberger Leroy Mickels sorgten mit ihren Toren für die Entscheidung.bs

Sportfreunde Baumberg treffen auf Spitzenreiter VfB Homberg

Ivan Pusic könnte sich allmählich die Weisheit des Fußballer-Alters zulegen und es ruhiger angehen lassen. Der 33-Jährige denkt aber noch nicht daran, vielleicht den einen oder anderen Schritt weniger zu tun – im Gegenteil. Für den Oberliga-Gipfel seiner Sportfreunde Baumberg am heutigen Samstag gegen den Tabellenführer VfB Homberg setzt sich der Kapitän sogar ein hohes Ziel: „Wir haben ein Heimspiel, und wir haben etwas gutzumachen. Wir wollen beweisen, dass wir die bessere Mannschaft sind.“

Im Blickpunkt stehen bisweilen jene, die sich besonders dem Toreschießen verschrieben haben. Und hier kommen jetzt zwei nicht nur zwei Top-Mannschaften, sondern gleichzeitig zwei herausragende Einzelkönner zusammen. Der VfB Homberg bringt Stürmer Danny Rankl mit, der in dieser Saison bereits 14 Treffer erzielt hat. Vor dem Angreifer liegt jedoch Baumbergs Robin Hömig, der auf 16 Tore kommt, obwohl er urlaubsbedingt die ersten beiden Saisonspiele verpasst hat.

Viel spricht dafür, dass sich am Samstag zwei Kontrahenten auf Augenhöhe begegnen. Der VfB bringt dabei eine irre lange Serie von Meisterschafts-Spielen ohne Niederlage mit. Dazu gehören die 18 Partien aus der aktuellen Saison 2018/2019 sowie weitere 16 aus der vergangenen Serie 2017/2018. Daraus ergibt sich die fast unglaubliche Summe von 34 Spielen. Zum bislang letzten Mal ging Homberg am 4. Februar 2018 als Verlierer vom Platz. Ort des Geschehens beim 1:2 damals: Baumberg, Sandstraße.mid

Dennis Raschka sitzt bei Ratingen 04/19 immerhin auf der Bank

Er ist wieder da! Es hat „nur“ 18 Spieltage gedauert – doch endlich ist Dennis Raschka, Torhüter von Ratingen 04/19, wieder zurück. Nach seinem Knöchelbruch in der letzten Woche der Sommer-Vorbereitung ist der langjährige Torhüter des Fußball-Oberligisten wieder fit genug, um sich am Sonntag gegen den SC Velbert auf die Bank zu setzen. „Ich trainiere schon wieder richtig mit“, sagt Raschka. „Aber manchmal habe ich natürlich noch ein wenig Angst.“ Von daher wird sich der erste Pflichtspieleinsatz des 26-Jährigen wohl auf die Rückrunde verschieben. So wird im letzten Spiel des 04/19-Jahres, das aufgrund des gesperrten Stadion-Rasens im Sportpark Keramag ausgetragen wird, noch einmal Marius Gerhardt zwischen den Pfosten stehen – der seine Sache in den vergangenen Monaten gut gemacht hat. „Ich will Dennis noch schonen“, sagt Trainer del Cueto. „Doch uns fehlen am Wochenende einige Torhüter, weswegen er zumindest auf die Bank muss.“

Die Marschrichtung für das letzte Spiel ist für del Cueto indes klar: „Wir müssen gewinnen, das ist Fakt. Die Hinrunde war nicht, was wir uns vorgestellt haben. Aber ich gehe davon aus, dass mir die Jungs zu Weihnachten noch einmal drei Punkte schenken, mehr will ich auch gar nicht. Und dann können wir in der Rückrunde das Feld von hinten aufrollen.“ Dass im Sportpark gespielt wird, passt del Cueto dabei nur bedingt ins Konzept. „Ich hätte lieber im Stadion gespielt, aber das geht halt nicht. Dort hätte Velbert mit Sicherheit Probleme bekommen, aber auf einem kleinen Kunstrasen spielen sie jede Woche, da werden sie uns das Leben deutlich schwerer machen.“ Personell sieht es beim RSV gut aus. Auch Mittelfeldmotor Tobias Peitz, der zuletzt verletzt fehlte, ist wieder einsatzbereit. „Mal sehen, ob ich ihn wieder reinwerfe“, sagt del Cueto. „Ein bisschen was werde ich wohl ändern. Aber nicht viel. Die Mannschaft hat ja zuletzt gut gespielt.“asch

FC Monheim wünscht sich gegen Hiesfeld einen Sieg statt ein Remis

Der FC Monheim und die Unentschieden – das scheint in dieser Saison eine nicht enden wollende Geschichte zu sein. Sieben der bisher 18 Spiele mit Monheimer Beteiligung gingen mit einem Remis zu Ende – und in dieser Kategorie ist der FCM der Spitzenreiter. Allein aus den jüngsten sechs Partien holte das Team von Trainer Dennis Ruess jeweils nur einen Zähler. Andererseits sind die Monheimer in der Meisterschaft seit sechs Spielen ungeschlagen. Und der Wunsch, die Serie bis zur Winterpause fortzusetzen, könnte vielleicht in Erfüllung gehen, denn am Samstag steht beim TV Jahn Hiesfeld bereits die letzte Aufgabe für 2018 auf dem Programm.

Für den FC Monheim spricht dann nicht nur die Tabellen-Konstellation, nach der Monheim (Neunter/25 Punkte) zwölf Zähler und acht Plätze vor dem Vorletzten Hiesfeld steht (13). Ruess’ Team konnte vielmehr in dieser Saison schon zwei Duelle mit den Dinslakenern für sich entscheiden. Am zweiten Spieltag setzte sich der FCM zu Hause glatt mit 2:0 durch und im Viertelfinale des Niederrheinpokals gab es vor drei Wochen ein 3:1.

Der Monheimer Co-Trainer Denis Hauswald warnt jedoch vor voreiligen Schlüssen: „Das Ergebnis aus dem Pokal ist trügerisch, weil es zunächst wirklich hin und her ging. Das Spiel hatte Phasen, in denen es in die andere Richtung hätte gehen können.“ Weil der TV Jahn Hiesfeld über eine ausgesprochen erfahrene Mannschaft verfügt, ist der FC Monheim gewarnt – und trotzdem selbstbewusst genug, um sich nicht zu verstecken. „Wenn du sie in dieser Saison schon zweimal geschlagen hast, dann willst du das ein drittes Mal schaffen. Das Spiel bietet uns die Möglichkeit, uns abzusetzen. Und das wollen wir schaffen“, betont Co-Trainer Hauswald.mroe

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort