Dialogkonferenz Dialogkonferenz im Rittersaal

Diskussion unter dem Motto „Angekommen? Teilhaben Jetzt!“

Das Projekt samo.fa (Stärkung der Aktiven aus Migrantenorganisationen in der Flüchtlingsarbeit) lädt am Mittwoch, 3. Juli, von 18.30 bis 20.30 Uhr (Einlass 18 Uhr) zum zweiten Mal alle Interessierten zu einer Dialogkonferenz in den Oberen Rittersaal der Burg Linn, Rheinbabenstraße 85, ein. Unter dem Motto „Angekommen? Teilhaben Jetzt!“ sollen Akteure der Stadtgesellschaft, der kommunalen Politik und Verwaltung mit der Zivilgesellschaft, sowie den Migrantenorganisationen, lokalen Wohlfahrtsverbänden und allen voran auch mit Geflüchteten diskutieren und Ideen entwickeln.

Das Publikum soll außerdem Antworten auf seine Fragen erhalten. Mohamed El Boujddaini, Lokalkoordinator für Migrantenorganisationen in Krefeld, eröffnet die Veranstaltung. Die Teilnahme ist kostenfrei. Anmeldungen sind noch möglich bis Freitag, 28. Juni, unter [email protected].

Die Menschen sind auf kommunaler Ebene und in der Nachbarschaft an vielen Stellen zusammengerückt. Doch Fremde und Geflüchtete werden immer wieder als Sündenbock für gesellschaftliche Probleme dargestellt.

„Wenn Krefeld eine zukunftsfähige Stadt sein möchte, muss es zusammenhalten. Denn nur so können tatsächlich alle die Gesellschaft aktiv mitgestalten und ihre Kompetenzen einbringen. Durch gelebte Partizipation können wir die Zukunft der Stadt Krefeld gemeinsam steuern“, sagt El Boujddaini. Samo.fa möchte die Rahmenbedingungen für einen starken Zusammenhalt schaffen und gemeinsam den Auslösern für Bedrohungsängste, dem Bild der Sündenböcke, der Ausgrenzung, Diskriminierung und dem Rassismus entschieden entgegentreten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort