Der nackte Künstler als Protagonist

Die Galerie Kunstkomplex lädt zu Henri van Noordenburgs Ausstellung „read the runes“ ein. Die Vernissage ist am Freitag, 23. August, 18 bis 22 Uhr. Die Ausstellung ist danach noch bis zum 20. September in der Galerie Kunstkomplex, Hofaue 54, zu sehen.

In der Ausstellung thematisiert Henri van Noordenburg die Folgen menschengemachter Katastrophen, sei es in Form von globaler Erwärmung oder in Form von Ungerechtigkeit und Ausgrenzung aufgrund von Zugehörigkeiten. Poetisch und bedrohlich zugleich. Ruhige Momente während der Zerstörung, eine Vertreibung aus dem Paradies und die Frage, ob alles Leben daran zugrunde geht oder sich in einer neuen Welt veränderten Bedingungen anpasst. Mit kleinen Messern und Nadeln kratzt van Noordenburg detailreiche Landschaften ins Papier, trägt die schwarze Oberfläche Stück für Stück ab, um so Schattierungen herauszuarbeiten. Eindrucksvoll inszeniert er Selbstporträts seines nackten Körpers und ist somit selbst der Protagonist seiner Werke; in die Landschaft integriert und doch entrückt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort