Wichlinghausen. CVJM Wichlinghausen weiht Außengelände ein

Wichlinghausen. · Das 450 Quadratmeter große Areal wurde für rund 100 000 Euro umgestaltet.

 Im Rahmen der Umgestaltung wurde unter anderem diese Nestschaukel angeschafft.

Im Rahmen der Umgestaltung wurde unter anderem diese Nestschaukel angeschafft.

Foto: 422 Quartierbüro

Nach dem verheerenden Feuer im Jahr 2015 war eine Sanierung des CVJM-Geländes an der Bartholomäusstraße 98a nötig. Beinahe fünf Jahre mussten die Wichlinghauser warten, bis sich etwas getan hat. Während das Haus des Christlichen Vereins Junger Menschen bereits seit einigen Monaten geöffnet hat, wurde das Außengelände erst am Wochenende eingeweiht.

Drei Jahre hat es gedauert, die Schäden zu beseitigen. Zugleich liefen Antragstellung und Planung für das 450 Quadratmeter große Areal. „Ursprünglich hatten wir über die Städtebauförderung ,Soziale Stadt Oberbarmen/Wichlinghausen 40 000 Euro beantragt. Doch als im Spätsommer die Baugenehmigung erteilt wurde, wurden die Kosten neu auf 120 000 Euro geschätzt“, erinnert sich Matthias Spilker vom CVJM. Letztendlich wurde der Betrag auf 100 000 Euro korrigiert und ein neuer Förderantrag gestellt, der im November 2017 bewilligt wurde. 75 200 Euro kamen über die Soziale Stadt, 24 800 von der evangelischen Kirchengemeinde Wichlinghausen-Nächstebreck, der Grundstück und Gebäude gehören.

Jetzt stehen den Besuchern, zu denen auch die OGS-Kinder der Grundschule Friedhofstraße gehören, 450 Quadratmeter attraktiver Spielfläche zur Verfügung. Der Garten wurde aufgeforstet. Es gibt Wiese, Bäume, eine Terrasse mit Sitzbänken, eine Nestschaukel und eine Slackline. Die Planung und Durchführung der Gartenbaumaßnahme hat das Ressort Grünflächen und Forsten der Stadt Wuppertal übernommen. Für die Realisierung konnte die gemeinnützige Wichernhaus GmbH gewonnen werden.

Das CVJM-Haus ist für die Öffentlichkeit während der Öffnungszeiten zugänglich. Unter der Woche ist bis 16 Uhr der Offene Ganztag der Schule in den Räumen. Ab 16 Uhr finden die Angebote des Christlichen Vereins Junger Menschen und der Gemeinde statt. Dazu gehören unter anderem die Offene Tür und Konfirmandenunterricht. Mehr Informationen zum Programm gibt es im Internet. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort