Basketball-Playoffs : Curry stark verbessert - Golden State im NBA-Halbfinale vorn
Oakland (dpa) — Die Golden State Warriors haben in der nordamerikanischen Basketball-Liga NBA den nächsten Schritt in Richtung Titelverteidigung gemacht. Die Mannschaft um Superstar Stephen Curry gewann das dritte Spiel der Playoff-Halbfinal-Serie gegen die Houston Rockets deutlich 126:85 (54:43).
Nach dem klaren Heimerfolg führen die Warriors in der Best-of-Seven-Serie mit 2:1 nach Spielen. Der 30-jährige Curry überzeugte nach zwei unterdurchschnittlichen Spielen zum Serien-Auftakt mit 35 Punkten in Spiel drei, 18 davon erzielte er allein im dritten Viertel. „Das ist mein verdammtes Haus!“, schrie Curry nach einem erfolgreichen Korb. Der zweimalige Liga-MVP (wertvollster Spieler) holte außerdem sechs Rebounds im Spiel.
Kevin Durant steuerte 25 Punkte zum Erfolg der Warriors bei. Draymond Green verbuchte mit zehn Punkten und 17 Rebounds ein Double-Double. „Heute Abend drehte sich alles um Verteidigung und Ballkontrolle“, erklärte Warriors-Trainer Steve Kerr im Anschluss. Mit dem 16. Playoff-Heimsieg in Folge stellten die Kalifornier zudem einen neuen NBA-Rekord auf. Sie übertrafen damit die Bestmarke der Chicago Bulls, die zu Beginn der 1990er 15 Playoff-Heimspiel in Folge gewinnen konnten.
Bei den Texanern war Superstar James Harden mit 20 Punkten am erfolgreichsten. Der 28-Jährige verteilte außerdem neun Assist. Rockets-Aufbauspieler Chris Paul erzielte 13 Punkten und holte zehn Rebounds.