Stiftungsforum der Bü.Ne Vorstand der Bürgerstiftung verspricht ein Erfolgsjahr 2019

Neuss · Alle bekannten Projekte sollen weitergeführt werden.

 Bärbel Kremers-Gerads (Stiftung) mit Gastredner Stefan Nährlich.

Bärbel Kremers-Gerads (Stiftung) mit Gastredner Stefan Nährlich.

Foto: Woitschuetzke,Andreas (woi)

. Für die Bürgerstiftung Neuss (Bü.Ne) war 2018 ein besonderes Jahr: Zwar konnte das zehnjährige Bestehen gefeiert werden, doch kam es auch zum Bruch zwischen dem Stiftungsrat als Aufsichtsgremium und Teilen des geschäftsführenden Vorstandes. „Ein Knall“, erinnerte sich Schatzmeister Wolfgang Steinert beim Stiftungsforum in der Pegelbar an den Rücktritt der Vorsitzenden Dorothea Gravemann, dem zum Jahreswechsel noch der Rücktritt der Beisitzerin Margarete Lennarzt und des stellvertretenden Vorsitzenden Michael Hohlmann folgten. Steinert, das einzig verbliebene Vorstandsmitglied, bemühte sich beim Stiftungsforum erkennbar um Harmonie. Einem möglichen Imageschaden beugte er mit der Bemerkung vor: „Die Bürgerstiftung ist und bleibt ein vertrauenswürdiger Partner.“

Wie um das zu unterstreichen, hatte Dieter Stein vom Stiftungsrat für Bärbel Kremers-Gerads und Gisela Werhahn, das neue Führungsduo, Blumen mitgebracht. Kremers-Gerads versprach, an Bewährtem festzuhalten, zugleich aber neue Aspekte in die Vorstandsarbeit einbringen zu wollen.

Schatzmeister Steinert freut sich, dass sich die Bilanzsumme im Berichtsjahr um fast 70 Prozent erhöht hat. Besonders dankbar ist die Bü.Ne für eine im Dezember gemachte Erbschaft. Nicht zuletzt durch dieses Vermächtnis sei man in der Lage, die bekannten Angebote 2019 aufrechtzuerhalten. „Wir sehen mit großer Begeisterung, dass Bürgerstiftungen ihren Teil dazu beitragen, die Gesellschaft zusammenzuhalten“, lobte der Stellvertretende Landrat Hans-Ulrich Klose.

In der Neusser Stiftung sind knapp 90 Ehrenamtler aktiv

Als Gastredner war Stefan Nährlich verpflichtet worden. Der Geschäftsführer des Kompetenzzentrums für Bürgerstiftungen in Berlin hob das Engagement der knapp 90 Ehrenamtler in Neuss hervor, die sich in der Stiftung engagieren. „Bürgerstiftungen sind Mitmach-Stiftungen“, betonte er.

(barni/-nau)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort