Bürger organisieren Waldspaziergang gegen Rodung

Die Bürger von „Osterholz bleibt“ organisieren an den beiden Sonntagen, 30. Juni und 7. Juli, einen Waldspaziergang, um auf die Rodungen der Firma Oetelshofen aufmerksam zu machen. Treffpunkt ist jeweils um 13 Uhr auf dem östlichen Wanderparkplatz Grube 7 in Haan-Gruiten (Nähe Kreuzung Hahnenfurther Weg/Habbach.

Dort steht ein Schild Wanderparkplatz Grube 7). Die Initiative schreibt: „Osterholz ist ein artenreiches Waldgebiet, wo der besonders schutzwürdige Lebensraumtyp Waldmeister Buchenwald großflächig vertreten ist. Ein Teil des Untergrundes ist aus wasserdurchlässigem Kalkstein aufgebaut. Dort haben sich ökologisch wertvolle, seltene Landschaftselemente entwickelt.“ Und: „In einer Zeit, wo die Klimakrise immer spürbarer wird, ist es nicht hinnehmbar, dass weiterhin Wälder gerodet werden, schon gar nicht aus Kostengründen. Wir können es nicht länger zulassen, dass unserer Planet aus wirtschaftlichen Gründen zerstört wird.“ Aus diesem Grund haben sich einige Menschen aus Haan und Wuppertal zusammengeschlossen, um sich für den Erhalt des Osterholzer Waldes einzusetzen. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort