Bücher zur universitären Lehrerbildung

„Herausforderung Kohärenz – Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung“ war der Titel einer Tagung an der Bergischen Universität Wuppertal im Herbst 2017. Rund 200 Wissenschaftler tauschten sich aus bildungswissenschaftlichen sowie verschiedenen fachdidaktischen Perspektiven zu Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung aus.

Ausgewählte Beiträge der Tagung sind ab sofort in zwei Sammelbänden verfügbar. Sie spiegeln die Vielfalt der Forschungsansätze zum Thema wieder. Der erste Band behandelt das Themenfeld aus bildungswissenschaftlicher und diversen fachdidaktischen Perspektiven. Der zweite Band zeigt Impulse zur kohärenten Gestaltung von Fachlichkeit und Mehrsprachigkeitsdidaktik in der Lateinlehrerbildung auf und bietet einen kritischen Vergleich unterschiedlicher Konzeptionen von Praxisphasen in der Lateinlehrerausbildung in verschiedenen Bundesländern. Der Band steht im Internet als Open Access auch zum Download zur Verfügung unter

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort