Fotos Bilder des Tages im Oktober
31.10.2019, USA, San Bernardino: Ein Feuerwehrmann steht vor einem brennenden Gebäude. Wegen starker Winde hatte der US-Wetterdienst vor einem «extremen Feuerrisiko» gewarnt. Tausende Anwohner mussten ihre Häuser verlassen.
30. Oktober - Chile, Santiago: Regierungskritischer Demonstranten rennen bei Zusammenstößen mit der Polizei weg. Eine geplante Erhöhung der Nahverkehrspreise hatte den Zündstoff für die seit gut zwei Wochen anhaltenden Proteste geliefert. Trotz Umbildung der Regierung und der Ankündigung neuer Maßnahmen finden weitere Proteste im Land statt.
29. Oktober - Dieses vom der NASA/ESA herausgegebene Bild, aufgenommen vom Hubble-Weltraumteleskop, erfasst zwei Galaxien gleicher Größe bei einer Kollision. Die beiden verschmelzenden Galaxien wirken wie ein kosmisches Gesicht. Offensichtlich sind in rund 704 Millionen Lichtjahren Entfernung von unserer kosmischen Heimat, der Milchstraße, zwei Galaxien frontal zusammengestoßen. Die Zentralregionen der beiden kollidierenden Galaxien bilden die beiden «Augen» der Formation, wie das europäische «Hubble»-Informationszentrum im Garching bei München mitteilte. Die Konstellation mit der Katalognummer «AM 2026-424» zeigt demnach, dass die beiden Galaxien in etwa gleich groß waren. Dies sei ungewöhnlich, meist würden kleinere von größeren Galaxien verschlungen, erläuterten die Forscher.
28. Oktober - Nepal, Kathmandu: Eine Frau trägt einen Korb voll mit gepflückten Blüten über ein Blumenfeld. Sie werden als Opfergabe und zur Herstellung von Girlanden anlässlich des hinduistischen Festes Tihar benutzt.
27. Oktober - Unterstützer der Linken reagieren auf die ersten Prognosen zum Ergebnis der Landtagswahl in Thüringen. Linken-Chefin Katja Kipping (Mitte) sieht im Wahlergebnis in Thüringen einen klaren Auftrag für Ministerpräsident Bodo Ramelow für eine Regierungsbildung.
26. Oktober - Es ist unübersehbar Herbst. Ein Auto fährt auf einer Straße bei Haltern am See durch einen herbstlich gefärbten Wald.
26. Oktober - Erdmännchen inspizieren einen Kürbis mit einem geschnitzten Gesicht in ihrem Gehege des Knowsley Safari Parks. Der Park feiert den nationalen Kürbistag.
25. Oktober - Touristen besteigen den Uluru, auch bekannt als Ayers Rock, im Uluru-Kata Tjuta Nationalpark im Northern Territory. Das Besteigen des Uluru wird ab dem 26. Oktober 2019 verboten.
24. Oktober - Australien, Sydney: Die Skulptur «Pinktank Wrecked» von David Cerny ist im Rahmen der Ausstellung «Sculpture by the Sea» zu sehen. Die Ausstellung ist vom 24. Oktober bis zum 10. November am Bondi Beach zu sehen.
23. Oktober - Dänemark, Loenstrup: Schaulustige wohnen dem "Umzug" eines rund 120 Jahre alten Leuchtturms bei. Der Leuchtturm Rubjerg Knude Fyr war 1899 auf einer Wanderdüne errichtet worden. Aufgrund der Erosion der Küste drohte er ins Meer zu stürzen. Deshalb soll er nun rund 70 Meter von der Küste weggerückt werden.
22. Oktober - Der Volocopter 2X wird vorgestellt. Der deutsche Hersteller Volocopter hat mit dem Flugtaxi erfolgreich einen bemannten Testflug absolviert. Ziel des Unternehmens aus dem badischen Bruchsal ist es, 2021 in Singapur mit kommerziellen Flügen zu starten.
21. Oktober - Polen, Warschau: Bundeskanzler Willy Brandt kniet am 7. Dezember 1970 vor dem Mahnmal im einstigen jüdischen Ghetto in Warschau, das den Helden des Ghetto-Aufstandes vom April 1943 gewidmet ist. Am 21. Oktober 1969 wurde Willy Brandt erster sozialdemokratischer Kanzler der Bundesrepublik. Als erster Kanzler fuhr er in die DDR, als erster besuchte er Israel, als ehemaliger Widerstandskämpfer kniete Brandt in Deutschlands Namen für die Opfer der Nazis. Porträt eines unversöhnten Versöhners.
20. Oktober - Hessen, Kassel: "Frisch gestrichen" steht auf einem Schild, dass an einem Drahtseil zwischen den Seitenteilen einer Parkbank im Bergpark Wilhelmshöhe hängt. Die dazugehörigen Bretter wurden zum Streichen scheinbar abmontiert.
19. Oktober: Zoodirektor Dennis Müller verteilt nach Bekanntgabe des Guinnes World Records für das älteste Faultier der Welt an Paula ein paar Leckereien. Das mit 50 Jahren älteste bekannte Faultier der Welt wurde pünktlich zum Weltfaultiertag (19. Oktober) anerkannt. Die Zweifingerfaultier-Dame lebt seit 1971 im Bergzoo Halle (Saale) und feierte im Juni Geburtstag. Laut Zooangaben gab es Ende 2018 insgesamt 65 Faultiere in Deutschlands Zoos und 266 europaweit.
18. Oktober: Die US-Astronautinnen Christina Koch und Jessica Meir reparieren bei einem historischen Außeneinsatz einen kaputten Stromregler. Ein Routine-Einsatz im Weltall. Doch die Besatzung der ISS sorgt am 18.10.2019 für besondere Schlagzeilen: Es ist das erste Mal, dass zwei Frauen gemeinsam für einen Außeneinsatz im Weltall eingeteilt sind.
16. Oktober: Nordkorea - Dieses undatierte von der staatlichen nordkoreanischen Nachrichtenagentur KCNA am 16.10.2019 zur Verfügung gestellte Foto zeigt Kim Jong Un, Machthaber von Nordkorea, auf einem weißem Pferd auf dem schneebedeckten Berg Paektusan - dem höchsten Gipfel des Landes an der Grenze zu China.
15. Oktober Indische Schulkinder sitzen im Schneidersitz im Freien auf dem Boden, und tragen Masken mit dem Gesicht des chinesischen Präsidenten Xi Jinping, um ihn bei seinem Besuch Willkommen zu heißen. Der chinesische Präsident Xi begann am 10.10. seinen Besuch in Indien und Nepal. Am Sonntag kehrte er nach China zurück.
14. Oktober Japan, Nagano: Hochgeschwindigkeitszügen Shinkansen stehen in einer überfluteten Abstellanlage, nachdem der Taifun «Hagibis» getroffen hatte. Wie örtliche Medien unter Berufung auf die Einsatzkräfte meldeten, riss der Wirbelsturm, der am Vortag Tokio und andere Gebiete des Landes heimgesucht hatte, mindestens 19 Menschen in den Tod.
13. Oktober Fabelrekord: Einen Tag nach dem spektakulären Rennen ihres Landsmannes Eliud Kipchoge hat die Kenianerin Brigid Kosgei am Sonntag bei ihrem Sieg in Chicago in 2:14:04 Stunden den Frauen-Weltrekord im Marathon gebrochen. Die 25-Jährige unterbot den 16 Jahre alten Weltrekord der britischen Ex-Weltmeisterin Paula Radcliffe gleich um 1:21 Minuten. Bereits im Vorjahr hatte Kosgei in Chicago gewonnen und in diesem Jahr auch den London-Marathon für sich entschieden.
12. Oktober Marathon-Weltrekordhalter Eliud Kipchoge aus Kenia jubelt nach seinem Lauf im Rahmen der „Ineos 1:59 Challenge“ in Wien. Der Kenianer ist als erster Mensch einen Marathon in weniger als zwei Stunden gelaufen.
11. Oktober: Das Symbol der Liebe ist in Deutschland stark gefährdet - Umweltschützer haben die Turteltaube deshalb zum „Vogel des Jahres 2020“ gewählt. Zum ersten Mal sei ein Vogel gekürt worden, der als global gefährdete Art auf der weltweiten Roten Liste stehe, teilten der Naturschutzbund Deutschland (Nabu) und der bayerische Landesbund für Vogelschutz (LBV) am Donnerstag mit.
10. Oktober Bayern, München: Der Arm eines Wissenschaftlers berührt einen humanoiden Roboter der Technischen Universität München mit künstlicher Haut. Am Lehrstuhl für Kognitive Systeme von Professor Gordon Cheng wird künstliche Haut für humanoide Roboter und menschenähnliche Maschinen entwickelt, die taktile Rückmeldung bei Annäherung und Berührung gibt.
9. Oktober Australien, Busbys Flat: Hohe Flammen eines Buschfeuers lodern im nördlichen Bundesstaat New South Wales. Buschfeuer haben im Osten Australiens Dutzende Wohnhäuser und andere Gebäude zerstört. Viele der mehr als 65 aktiven Brände in den benachbarten Bundesstaaten New South Wales und Queensland sind weiter außer Kontrolle, zahlreiche Menschen mussten ihre Häuser verlassen.
8. Oktober USA, Albuquerque: Zum Start bereite Heißluftballons stehen auf einer Wiese, während sie von Besuchern bewundert werden. Die Organisatoren erwarten Zehntausende von Zuschauern zur Eröffnung der «Albuquerque International Balloon Fiesta» und exponentiell mehr im Laufe der neuntägigen Veranstaltung.
7. Oktober Großbritannien, Whitley Bay: Der Himmel ist bei Sonnenaufgang über dem Leuchtturm «St. Mary's Lighthouse» an der Küste nördlich von Whitley Bay rot gefärbt.
6. Oktober China, Hongkong: Regierungsfeindliche Demonstranten mit Regenschirmen nehmen an einem Marsch teil und beeinträchtigen damit den Verkehr. Ein Gericht in Hongkong hat eine einstweilige Verfügung gegen das Vermummungsverbot abgelehnt, das am Freitag in einem Rückgriff auf koloniales Notstandsrecht erlassen worden war.
5. Oktober In einer Kapelle auf dem Hauptfriedhof in Karlsruhe ist der Sarg des Designers Luigi Colani aufgebahrt. Colani hatte den Sarg selbst entworfen. Er war am 16. September in Karlsruhe, wo er sich zur Ruhe gesetzt hatte, einer schweren Krankheit erlegen.
4. Oktober Nordrhein-Westfalen, Dortmund: Nashorn «Natala» im Zoo in Dortmund. Das älteste Nashorn Deutschlands feiert heute im Dortmunder Zoo seinen 50. Geburtstag. Am Vormittag erwartet «Natala» in ihrem Gehege ein - fressbares - Geschenk, wie Zoo und Stadt kurz zuvor verrieten. Das Tier stammt aus Südafrika und lebt seit 2006 im Ruhrgebiet. Die Kuh habe fünf Mal Nachwuchs bekommen. Die Seniorin wiege stattliche zwei Tonnen, habe eigentlich keine auffälligen Besonderheiten oder Merkmale vorzuweisen - außer ihrem Alter. Üblicherweise werden Nashörner rund 45 Jahre alt.
3. Oktober Düne (l) und Kalle Lutz posieren in traditioneller Kleidung aus dem Münsterland auf der Ländermeile im Rahmen der zentralen Feier zum Tag der Deutschen Einheit. Schleswig-Holstein als Land mit dem aktuellen Bundesratsvorsitz richtet in diesem Jahr die zentrale Feier zum 3. Oktober aus. Der Tag der Deutschen Einheit soll an die deutsche Wiedervereinigung erinnern, die am 03. Oktober 1990 vollzogen wurde.
2.Oktober Südafrika, Johannesburg: Der britische Prinz Harry, Herzog von Sussex, und seine Frau Meghan, Herzogin von Sussex, treffen am letzten Tag ihrer 10-tägigen Afrikareise Graca Machel, die Witwe des früheren südafrikanischen Präsidenten Nelson Mandela.
1. Oktober Ein junger Zwergotter sitzt auf einer Hand. Das seit Mai 2019 im Duisburger Zoo lebende Zwergotter-Pärchen hat sechsfachen Nachwuchs bekommen, wie der Zoo am Dienstag in einer Pressemitteilung bekannt gab.