Düsseldorf. : Bielefeld behauptet Tabellenführung
Düsseldorf. Dank des Sturmduos Klos und Voglsammer hat Bielefeld den Aufstieg weiter fest im Blick. Der Spitzenreiter siegte gegen Bochum. Wiesbaden gelingt ein wichtiger Erfolg im Abstiegskampf, während St. Pauli und Hannover patzen.
Dank Fabian Klos und Andreas Voglsammer darf Arminia Bielefeld weiter vom Aufstieg in die Bundesliga träumen. Der Zweitliga-Tabellenführer besiegte im ersten Spiel nach der Winterpause den VfL Bochum mit 2:0 (1:0). Und wieder einmal waren Voglsammer (27. Minute) mit einem zehnten und Kapitän Klos (90.+4.) mit seinem 14. Saisontreffer die Torschützen für die Mannschaft von Trainer Uwe Neuhaus. „Wir haben uns in der Vorbereitung vorgenommen, den jetzigen Platz nicht mehr herzugeben. Und ich glaube, das war eindrucksvoll wie wir heute gestartet sind und welchen Fußball wir gezeigt haben“, sagte Armina-Keeper Stefan Ortega. Bielefeld baute seine Vorsprung in der Tabelle auf die Verfolger Hamburger SV und VfB Stuttgart vorübergehend auf sechs Punkte aus.
Bochumern droht Absturz
auf Abstiegsplatz
Den Bochumern, die nach der Gelb-Roten Karten (83.) für Manuel Riemann wegen Reklamierens in der Schlussphase Feldspieler Vitaly Janelt ins Tor stellen mussten, droht der Absturz auf einen Abstiegsplatz. Dabei präsentierten sich die Gäste anfangs stark und ließen den Gegner nicht ins Spiel kommen. Aber eine Standardsituation brachte die Wende: Bochum konnte einen Freistoß von Marcel Hartel nicht klären und Voglsammer nutzte dies zur Führung. Danach trat Bochum zwar deutlich offensiver auf, bot damit aber auch bei Ballverlusten im Spielaufbau den Bielefeldern viel Platz für schnelle Gegenangriffe. Und Ballverluste gab es bei den Bochumern einige, da der VfL im Spiel nach vorne ideenlos und harmlos agierte. In der zweiten Hälfte gelang ihnen nicht ein Torschuss. Bielefeld hatte hingegen nach der Pause einige gute Möglichkeiten, doch nur Klos gelang an diesem Abend auch noch ein Treffer.
Jahn Regensburg
weiter heimstark
Der SSV Jahn Regensburg hat seine Heimstärke in der 2. Fußball-Bundesliga auch gegen Hannover 96 nachgewiesen. Die Oberpfälzer bezwangen zum Start der Rest-Rückrunde den in dieser Saison so enttäuschenden Absteiger vor 8418 Zuschauern mit 1:0 (1:0). Bei phasenweise heftigem Schneefall feierten die Regensburger ihren dritten Heimsieg nacheinander und sind nun Fünfter der Tabelle. Die Hannoveraner stecken indes weiter im Abstiegskampf fest. Das Tor des Tages erzielte Max Besuschkow per Foulelfmeter (45.+6). Hannovers Waldemar Anton hatte zuvor im Sechzehner Jann George umgestoßen. Die Niedersachsen besaßen zwar phasenweise mehr Spielanteile und versuchten mit Standards Gefahr zu erzeugen. Doch die Regensburger schalteten gefährlicher um und gewannen am Ende verdient.