BAYER Bayer: Erfolgreich seit 1863

Seit 150 Jahren arbeiten und forschen Menschen im Wuppertaler Bayer-Werk. Das Unternehmen feiert in Wuppertal sein Jubiläum mit einem öffentlichen Fest und betont damit auch die Verbundenheit zur Stadt.

Im Jahr 1863 fing alles an: Der Kaufmann Friedrich Bayer und der Färbermeister Johann Friedrich Weskott gründeten in Barmen einen Farbstoffbetrieb. Daraus wurde ein international tätiges Unternehmen mit mehr als 110.000 Mitarbeitern.

Wuppertal ist heute ein reiner Pharmastandort. Der Teilkonzern Bayer HealthCare gehört zu den zehn größten Spezial-Pharmaunternehmen der Welt; es vermarktet seine Produkte in mehr als 100 Ländern. Die Wirkstoffe von sieben der umsatzstärksten Pharma-Produkte des Bayer-Konzerns kommen aus Wuppertal.

Den Bezug zu den Wurzeln hat Bayer dabei immer im Blick behalten. Nicht nur, dass das Unternehmen mit rund 2500 Mitarbeitern am Standort zu den bedeutendsten Arbeitgebern in Wuppertal zählt. „Mit unserem sozialen und gesellschaftlichen Engagement zeigen wir gerne unsere Verbundenheit zur Stadt und zur Region“, sagt Dr. Klaus Jelich, Standortleiter Bayer Health- Care in Wuppertal.

Gerade liefert Bayer dafür wieder ein Beispiel: Das Unternehmen baut zusammen mit dem Verein der Kindertagesstätte „Spatzennest“ eine neue Betreuungseinrichtung für Kinder im Alter von vier Monaten bis zur Einschulung in der Nähe des Forschungszentrums. Maximal die Hälfte der Plätze wird an Kinder von Bayer-Mitarbeitern vergeben, der Rest ist für andere Kinder aus der Umgebung bestimmt.

Auch bei der Ausbildung engagiert sich das Unternehmen. Jedes Jahr finden viele junge Menschen aus der Region eine Perspektive in zahlreichen Berufsfeldern. Dass Bayer HealthCare fest an die Zukunft des Standortes glaubt, zeigen aktuelle Pläne: Mehr als 170 Millionen Euro investiert das Unternehmen dieses Jahr in Wuppertal — sowohl in neue Projekte als auch in Instandhaltungen. „Das ist die größte Investitionssumme innerhalb eines Jahres, die das Unternehmen bisher in Wuppertal getätigt hat“, erklärt Dr. Klaus Jelich.

Neben 150 Jahren Bayer feiert das Unternehmen in diesem Jahr auch 125 Jahre Pharmaforschung bei Bayer, die ihren Ursprung ebenfalls in Wuppertal hat. Beim großen Jubiläumsfest in der Historischen Stadthalle Wuppertal am 21. September erleben die Besucher ein buntes Unterhaltungsprogramm für alle Altersklassen. „Wir freuen uns darauf, dieses Fest gemeinsam mit den Menschen aus der Region zu feiern“, betont Dr. Klaus Jelich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort