Fußball Baumberger Kapitän kehrt zurück aufs Feld

Kreis Mettmann · Den Fußball-Regionalligisten aus der Region stehen schwierige Aufgaben bevor: Monheim empfängt ETB SW Essen, Hilden trifft auf den SC Velbert, Ratingen hat den FC Bocholt zu Gast, Baumberg spielt in Kray.

 Baumbergs Kapitän Ivan Pusic (M.) diskutiert mit einem Schiedsrichter, daneben sein Teamkollege Robin Hömig (r.).

Baumbergs Kapitän Ivan Pusic (M.) diskutiert mit einem Schiedsrichter, daneben sein Teamkollege Robin Hömig (r.).

Foto: Matzerath, Ralph (rm-)

. Auch wenn der 4:3-Heimsieg gegen Tabellenschlusslicht Sportfreunde Niederwenigern für die Oberliga-Fußballer der Sportfreunde Baumberg noch nicht der große Befreiungsschlag war, hat sich das Team von Trainer Salah El Halimi durch den ersten Dreier nach drei sieglosen Partien erst einmal ein bisschen Luft verschafft im Abstiegskampf. Die Baumberger kletterten auf Rang zehn und vergrößerten den Vorsprung auf die Abstiegszone auf sieben Zähler.

„Es ist gut, dass wir jetzt ein bisschen Luft nach unten haben, aber wir sollten das trotzdem im Blick behalten, weil es in dieser Liga einfach sehr schnell gehen kann. Der Sieg war aber sehr wichtig, um daraus neue Kraft zu schöpfen für den harten November, der auf uns zukommt“, erklärt SFB-Coach Salah El Halimi. Er spielt damit auf das Hammerprogramm an, das die Sportfreunde erwartet: In den nächsten fünf Spielen geht es gegen die Top Vier der Tabelle und gegen den Sechsten: angefangen mit dem Gastspiel beim Vierten FC Kray am Sonntag (14.30 Uhr), über die drei Heimspiele gegen den Dritten Spvg. Schonnebeck (10. November), den Lokalrivalen und Tabellenzweiten FC Monheim (16. November), die SSVg Velbert (23. November) und gipfelnd in der Auswärtspartie beim Spitzenreiter SV Straelen (1. Dezember).

Gegen Kray wieder an Bord sind Kapitän Ivan Pusic und Spielmacher Alon Abelski, die ihre Rotsperren inzwischen abgesessen haben. mroe

Die Monheimer hatten es
nicht nur mit „Fallobst“ zu tun

Die Erfolgsserie des FC Monheim wird von Woche zu Woche beeindruckender. Der 4:0-Erfolg beim FC Bocholt bedeutete für die Monheimer den sechsten Sieg in Folge, ungeschlagen ist der FCM inzwischen gar seit acht Partien. Zudem kassierte die Mannschaft von Trainer Dennis Ruess lediglich in zwei der jüngsten acht Spiele ein Gegentor. Und dabei hatte es der Tabellenzweite keineswegs nur mit „Fallobst“ zu tun: Unter anderem zählten Tabellenführer SV Straelen (1:0) und der Dritte Spvg. Schonnebeck (2:2) zu den Gegnern, und auch der jüngste Kontrahent aus Bocholt war vor dem Duell fünfmal in Folge ungeschlagen geblieben.

„Die Jungs machen das momentan einfach überragend. Wir hatten auch zuletzt immer wieder Ausfälle zu verkraften, aber das Gefüge hat trotzdem nicht gewackelt, weil momentan jeder einzelne im Kader seine Leistung abruft“, erklärt Ruess.

Am kommenden Sonntag könnten die Monheimer nun mit ihren bisherigen Angstgegnern endgültig abrechnen, falls der derzeitige Rückenwind den FCM auch zu einem Heimsieg gegen ETB Schwarz-Weiss Essen tragen sollte (15 Uhr, Rheinstadion). Gegen die Ruhrpottler sah die Ruess-Elf in den vergangenen Jahren ebenfalls nicht sonderlich gut aus, holte lediglich ein Unentschieden und ging zuletzt dreimal in Folge als klarer Verlierer vom Platz (0:3, 1:4, 0:3). „Essen hat uns bis dato nicht wirklich gelegen, da haben wir uns immer schwergetan. Von daher hätte ich natürlich nichts dagegen, wenn wir am Sonntag die nächste Negativserie beenden könnten“, sagt Ruess. mroe

Ratinger Team ist derzeit auf
der Suche nach seiner Form

In Ratingen treffen zwei Mannschaften aufeinander, die ihrer Form hinterherlaufen. Da sind zum einen die Gastgeber, Ratingen 04/19, die nach der 1:2-Niederlage beim SC Velbert endgültig ins Mittelmaß (Tabellenzwölfter) abgesackt sind, und zum anderen der FC Bocholt, der vom FC Monheim zuletzt klar die Grenzen aufgezeigt bekam und auf den siebten Rang im Tableau abrutschte. Mit dem Kampf um die Spitze, hat all das wenig zu tun. Gegen die Ratinger spricht am Sonntag (15 Uhr), dass der Wechsel von Trainer Alfonso del Cueto auf der Position zwischen den Pfosten ohne Effekt blieb: Almantas Savonis machte zwar eine gute Partie, konnte sich mehrfach auszeichnen und verhinderte eine höhere Niederlage, doch seine Vorderleute riefen eben nicht die Leistung ab, die für einen Sieg nötig gewesen wäre. doe

Der VfB Hilden ist nach
dem Velberter Sieg gewarnt

Die Hildener Fußballer erleben in diesen Wochen ein stetes Auf und Ab in der Meisterschaft und setzen vermutlich alles daran, dass auf die 0:2-Niederlage bei TuRU Düsseldorf am Sonntag (15.30 Uhr) nun wieder ein Erfolgserlebnis in der Partie gegen den SC Velbert folgt. Die Itterstädter dürften das Heimspiel sehr ernst nehmen, reisen die Velberter durch ihren 2:1-Sieg gegen Ratingen mit neuem Selbstvertrauen an. VfB-Coach Marc Bach wird sich zweimal überlegen, wie er sein Team aufstellt – die Youngster, die es gegen die TuRU richten sollten, ließen – trotz einer starken ersten Halbzeit – wie der Rest des Teams vor dem gegnerischen Tor zu viele Chancen aus. doe

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort