Bad-Name: Protest gegen „The Flow“

Bäder-Aufsichtsrat fühlt sich übergangen.

Schon beim Richtfest in Oberkassel gab es viel Stirnrunzeln, als der neue Name für das künftige Hallenbad an der Pariser Straße mit großem Tamtam verkünet wurde: „The Flow“. Jetzt formiert sich in der Politik Widerstand. „Der Name ist wirklich schwachsinnig“, sagt Stefan Wiedon (CDU) und beklagt zugleich: „Im Aufsichtsrat der Bäder sind wir nicht informiert worden, das ist schwer erträglich.“ Es könne nicht angehen, dass die Marketing-Gesellschaft der Stadt einfach mit OB Geisel zusammen so etwas im Alleingang ausbaldowere.

Auch Nicki Blanchard (Linke) ist entsetzt: „Wir lassen rechtlich prüfen, wer eine solche Namensgebung eigentlich vornehmen darf.“ Er hofft, dass hier der Stadtrat und die Bezirksvertretung das letzte Wort haben, um diesen Namen noch abzuwenden: „Er entspricht genau dem schlechten Schicki-Micki-Image von Oberkassel, das wir da nicht wollen.“

Monika Lehmhaus (FDP) hält den Namen für „sehr fragwürdig“ und wundert sich: Die Bädergesellschaft muss doch halbwegs einheitliche Namen für ihre Bäder haben. Aber wie passt The Flow zu Rheinbad oder  Münstertherme?“ A.S.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort