Ein starkes Zeichen
Ein starkes Zeichen

Kommunalwahlen in der TürkeiEin starkes Zeichen

Der türkische Präsident Erdogan hat im zehnten Jahr seiner Amtszeit eine rare und empfindliche Niederlage einstecken müssen. Dort, wo er selbst einmal Oberbürgermeister gewesen war, ist die Dimension besonders gut zu erfassen: Die 15,5-Millionen-Einwohner-Metropole Istanbul ist bei den türkischen Kommunalwahlen nicht zurück in AKP-Hand gewählt worden, wie es Erdogan mit viel persönlichem Einsatz dort als Ziel ausgerufen hatte, sondern mit mehr als einer Million Stimmen Vorsprung an die sozialdemokratische CHP und deren bereits amtierenden Bürgermeister Ekrem Imamoglu gegangen – ein Erdrutschsieg für Erdogans stärksten Widersacher.

In Krefeld ist die Hasenpest ausgebrochen
In Krefeld ist die Hasenpest ausgebrochen

Alarm am NiederrheinIn Krefeld ist die Hasenpest ausgebrochen

Drei Fälle sind über das Veterinäramt bestätigt. Auch in Würselen bei Aachen hat es schon Fälle gegeben. Für Hunde und Katzen ist das besonders gefährlich – aber auch für den Menschen besteht Gefahr. Was Sie wissen sollten.

Mächtig ohne Basisarbeit
Mächtig ohne Basisarbeit

EVP nominiert Ursula von der LeyenMächtig ohne Basisarbeit

Meinung · Ursula von der Leyen ist Spitzenkandidatin der europäischen Parteienfamilie EVP, zu der CDU und CSU gehören, aber auch die österreichische ÖVP, Forza Italia oder Spaniens konservative Volkspartei PP – und mehr.

Da verbrennt einiges
Da verbrennt einiges

Thyssenkrupps Pläne und die SubventionenDa verbrennt einiges

Das, was bei Thyssenkrupp in Essen passiert, ist ein echter Warnschuss für die Politik. Der mahnt, Unternehmen nicht so sehr über Einzel-Subventionen zu unterstützen, sondern Wirtschaftsförderung breiter und vom Einzelfall unabhängiger zu denken.

Krefelder Arbeitslose: Weiterbildung noch wichtiger
Krefelder Arbeitslose: Weiterbildung noch wichtiger

Bildungscampus in Krefeld könnte helfenKrefelder Arbeitslose: Weiterbildung noch wichtiger

Stellen sind da für Fachkräfte, Viele haben aber keinen Abschluss. Eckart Preen, Leiter von Krefeld Business, setzt auf einen Campus in der Innenstadt.

Eberl, der DNA-Mann
Eberl, der DNA-Mann

KommentarEberl, der DNA-Mann

Der ehemalige Sportdirektor von RB Leipzig und Borussia Mönchengladbach übernimmt fortan den Posten in München. Er galt über Jahre als Wunschkandidat von Bayer-Patriarch Hoeneß.

Vieles selbst regeln

Schulen und die ElterntaxisVieles selbst regeln

Meinung · Wie viele Eltern sich aufgeregt haben, wenn sie selbst direkt vor dem Schultor keinen Platz mehr finden, um ihr Kind aussteigen zu lassen, ist nicht überliefert. Sicher ist: Sie selbst sind Teil des Problems.

Krefelder Schulen: Gewaltfrei lernen mit Rotarier-Hilfe
Krefelder Schulen: Gewaltfrei lernen mit Rotarier-Hilfe

Besondere KonzepteKrefelder Schulen: Gewaltfrei lernen mit Rotarier-Hilfe

Der Rotary-Club macht es möglich, an Krefelder Schulen Konzepte des Sozialen Lernens zu verwirklichen. Die Ergebnisse beeindrucken alle. Wie kann das funktionieren?

Das nächste Ampel-Übel
Das nächste Ampel-Übel

Die umstrittene Bezahlkarte für GeflüchteteDas nächste Ampel-Übel

Meinung · Die Bezahlkarte für Asylbewerber für weniger Bargeld-Auszahlung und mehr gebundene Leistung ist eine gute Idee zur Begrenzung von irregulärer Migration nach Deutschland. Wenigstens ist sie das als ein Versuch.

Politischer Aschermittwoch: Tag der Reflexe
Politischer Aschermittwoch: Tag der Reflexe

KommentarPolitischer Aschermittwoch: Tag der Reflexe

Meinung · Der Politische Aschermittwoch ist eine der besten Gelegenheiten des Jahres, pointiert und glasklar die politischen Unterschiede herauszuarbeiten. Sagen die einen. Die anderen halten das aufgeblasene Zetern am Biertisch mit berechenbaren Inhalten und Publikum für eine aus der Zeit gefallene Tradition, die noch dazu der Seriosität ihrer Inhalte in Form und Dargebrachtem niemals gerecht wird.