Zeichen und Wunder
Zeichen und Wunder

Offen gesagtZeichen und Wunder

Es geschehen noch Zeichen und Wunder. Unter der Leitung von Uwe Schneidewind wird eine neue Chefin für die Wirtschaftsförderung gefunden – und alle maßgeblichen Fraktionen im Stadtrat nicken dazu.

Hauptsache, es geht
Hauptsache, es geht

Offen gesagtHauptsache, es geht

Noch ein paar Jahre abgebaut – und die Pallas Athene wäre ganz vergessen gewesen. Ein Paradebeispiel für‘s Aussitzen also. Aber so ist Wuppertal nicht.

Die Welt schaut hilflos zu
Die Welt schaut hilflos zu

Israels Offensive im Gazastreifen nützt nichtDie Welt schaut hilflos zu

Es braucht keine Fantasie sich auszumalen, was geschieht, wenn Israels Armee auf Rafah marschiert. In der Stadt im Süden des Gazastreifens haben sich mittlerweile Hunderttausende von Palästinensern versammelt, um Schutz vor den Angriffen Israels zu suchen.

Wo ist der Maschinist?
Wo ist der Maschinist?

Offen gesagtWo ist der Maschinist?

Wuppertal soll 2035 klimaneutral sein. Das ist eine gute Idee. Nur wäre es dann auch angezeigt, langsam mit der Umsetzung zu beginnen.

Sandkastengebaren
Sandkastengebaren

Wer mit wem Deutschland regieren könnteSandkastengebaren

Da hat das Imperium aber einmal richtig zurückgeschlagen. Weil Olaf Scholz in einer hoffnungslos überbewerten, weil inhaltsbefreiten Generaldebatten-Rede den Oppositionsführer als Mimose mit Glaskinn beschimpft hat, droht die Mimose mit Glaskinn plötzlich mit einer unerwarteten Koalitionsaussage.

Die Ruhe vor dem Sturm
Die Ruhe vor dem Sturm

Pleitewelle in der AltenpflegeDie Ruhe vor dem Sturm

Alles hängt mit allem zusammen. Deshalb ist die Pleitewelle von Pflegeeinrichtungen im vergangenen Jahr auch nicht  vom Himmel gefallen. Allein in Nordrhein-Westfalen hat sich die Zahl der Insolvenzen Medienberichten zufolge verfünffacht.

Ein Danke reicht nicht
Ein Danke reicht nicht

Offen gesagtEin Danke reicht nicht

Meinung · Die Demokratie ist unter Druck geraten, aber die Strukturen stehen. Dafür sorgen auch Wuppertaler Lokalpolitiker. Und dafür haben sie mehr verdient als einen Dank zum Abschied. Ein Kommentar.

Trump ante portas
Trump ante portas

KommentarTrump ante portas

Meinung · Nach den Vorwahlen in New Hampshire um die Präsidentschaftskandidatur der Republikaner können nur noch die größten Optimisten glauben, dass der Kelch Donald Trump noch einmal an der Welt vorübergehen wird. Ein Kommentar.

Böse Überraschung in der Wundertüte
Böse Überraschung in der Wundertüte

Borussia MönchengladbachBöse Überraschung in der Wundertüte

Nach dem 1:2 gegen Augsburg sollten bei Borussia Mönchengladbach die Alarmglocken angehen. Denn jetzt kommen die großen Brocken.

Keine Frage des Schicksals
Keine Frage des Schicksals

Offen gesagtKeine Frage des Schicksals

Am Montagnachmittag dieser Woche noch sah es aus, als sollte Wuppertal am Dienstag vollends im Schnee- und Glättechaos versinken. Doch es kam anders.

Die Fohlen lernen endlich Defensive
Die Fohlen lernen endlich Defensive

BundesligaDie Fohlen lernen endlich Defensive

Gladbachs Sieg gegen Stuttgart ist in erster Linie ein Erfolg  für Trainer Gerardo Seouane.

Blaues Wunder
Blaues Wunder

Offen gesagtBlaues Wunder

Das Spiel beginnt. Am Montag präsentiert der immer noch recht neue Kämmerer Thorsten Bunte dem Stadtrat seinen ersten Haushaltsentwurf. Details sind unbekannt.

Unter falscher Regie
Unter falscher Regie

Offen gesagtUnter falscher Regie

Von einer schwierigen Entscheidung möglicherweise schon 2024 hat der grüne Ratsherr Rainer Widmann zuletzt gegenüber der Westdeutschen Zeitung vor wenigen Tagen gesprochen.

Auf die FDP-Basis ist Verlass
Auf die FDP-Basis ist Verlass

KommentarAuf die FDP-Basis ist Verlass

Meinung · Sollte Christian Lindner sich Sorgen gemacht haben, dann unbegründet. Ein Kommentar.

Die Summe der Einzelteile
Die Summe der Einzelteile

Offen gesagtDie Summe der Einzelteile

Ja, es ist schon wieder Weihnachten. Und die Redaktion sowie Verlag wünschen allen Wuppertalerinnen und Wuppertalern, dass die Weihnachtszeit die schönste Zeit dieses Jahres werden möge. Es ist nötig.

Kollektiv-Koma
Kollektiv-Koma

Offen gesagtKollektiv-Koma

In Dubai hat die Klima-Konferenz in diesen Tagen nicht viel beschlossen. Das kommt davon, wenn Verhandlungen über das Einsparen von Erdöl und Gas an die Tankstelle verlegt werden, die von Öl und Gas lebt.