Winterjacken im Auto lieber ausziehen

München (dpa/tmn) - Wenn es eiskalt ist, lassen viele ihre Winterjacke im Auto an. Das kann gefährlich sein. Denn dadurch verschiebt sich der Gurt, so dass er nicht mehr optimal sitzt. Das querliegende Gurtband sitze dann zu hoch, erklärt Jochen Oesterle vom ADAC.

Winterjacken im Auto lieber ausziehen
Foto: dpa

Schon bei Unfällen mit geringem Tempo kann es in den Bauch einschneiden und im schlimmsten Fall zu inneren Verletzungen führen. Normalerweise sollte das querliegende Gurtband die Hüftknochen umschließen. Durch die dicke Polsterung der Winterjacken rutscht der Gurt hoch und spannt über den unteren Bauch.

Deshalb sollten alle Insassen dicke Mäntel und Jacken lieber ausziehen. Wem das zu frostig ist, der sollte sie wenigstens über den querliegenden Gurt ziehen, damit dieser richtig sitzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort