Kleine Helfer Wimpel und Rücktritt machen Kinderfahrräder sicherer

Stuttgart (dpa/tmn) - Eltern sollten beim Kinderfahrrad darauf achten, dass es den gesetzlichen Vorgaben entspricht. So muss es unter anderem zwei Bremsen, Pedale mit Rückstrahlern sowie ein weißes Vorder- und ein rotes Rücklicht haben.

Kleine Helfer: Wimpel und Rücktritt machen Kinderfahrräder sicherer
Foto: dpa

Darauf weist die Dekra hin.

Weitere Extras könnten die Sicherheit aber weiter steigern: Zum Beispiel ein Wimpel: Ragt der nach oben, macht er schneller auf die kleinen Radler aufmerksam.

Die Dekra rät außerdem zu einer Rücktrittbremse. Dadurch könne das Kind die Griffe beim Bremsen besser und fester umfassen. Außerdem erhöhe sich bei zwei Seilzugbremsen die Gefahr, dass etwa das Vorderrad blockiert. Bei den Griffen raten die Prüfexperten zu gut gepolsterten Modellen, die Verletzungen beim Hinfallen, aber auch Kratzer an Autos verhindern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort