VW zeigt Studie für elektrischen Kleintransporter

Hannover (dpa/tmn) - Bisher hat VW den batteriebetriebenen Kleintransporter e-Co-Motion nur als Skizze gezeigt. In Genf soll die Studie nun der Öffentlichkeit präsentiert werden.

Volkswagen stellt auf dem Genfer Autosalon (7. bis 17. März) die Studie für einen Lieferwagen mit Batterieantrieb vor. Wie die VW-Nutzfahrzeugabteilung in Hannover weiter mitteilt, ist der e-Co-Motion genannte Kleintransporter sehr kompakt, und doch ziemlich geräumig: Für das 4,55 Meter lange Auto weist der Hersteller 4,6 Kubikmeter Ladevolumen und 800 Kilogramm Nutzlast aus. Zum elektrischen Antrieb und zu den Serienchancen der Designstudie machte VW noch keine Angaben.

Der e-Co-Motion ist aber mehr als nur eine Fingerübung der Designer. Zwar nutzt er keine bestehende Bodengruppe von VW. Dennoch gibt der Wagen, der in Genf als Transporter präsentiert wird, aber auch als Pkw-Variante gebaut werden könnte, einen Ausblick auf ein Modell unterhalb des VW Caddy. Außerdem lässt sich am Design der Studie bereits erkennen, wie die Nachfolger von Caddy, Transporter und Multivan einmal aussehen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort