VW startet ins Elektrozeitalter: Den Anfang macht der e-Up

Wolfsburg (dpa/tmn) - Bei VW beginnt das Elektrozeitalter. Den Anfang macht der Kleinstwagen „Up“. Der soll im Herbst auf den Markt schnurren und an jeder Steckdose Strom zum Weiterfahren ziehen können.

Auf der Jahrespressekonferenz in Wolfsburg hat der Autobauer nun den e-Up enthüllt. Nach der Publikumspremiere im September auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) soll das kleine Batterieauto auf den Markt kommen. Erst dann will VW auch den Preis für das erste Elektromodell der Marke nennen, das bei den Händlern stehen wird.

Der umgerüstete Kleinwagen fährt mit einem bis zu 60 kW/82 PS starken E-Motor, der aus Lithium-Ionen-Zellen gespeist wird. Die Akkus sollen Strom für bis zu 150 Kilometer Reichweite speichern können und sich an jeder Steckdose aufladen lassen. Dabei genügten 30 Minuten für eine Ladung von 80 Prozent, teilte VW weiter mit.

Der e-Up ist dem konventionellen Benziner bei den Fahrleistungen kaum unterlegen: Mit bis zu 210 Newtonmetern Drehmoment beschleunigt er dem Hersteller zufolge in 14 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit ist auf 135 km/h begrenzt. Der e-Up soll bald noch einen großen Bruder bekommen, kündigte Entwicklungschef Ulrich Hackenberg an: „Noch in diesem Jahr zeigen wir auch den Golf mit Elektroantrieb.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort