VW plant weitere Hochleistungsmodelle neben dem Golf R

Arvidsjaur (dpa/tmn) - Der Fahrzeughersteller VW setzt bei einigen seiner Modelle auf mehr Leistung. Neben dem Golf R sollen nun auch der Polo und der Beetle aufgerüstet werden.

VW plant weitere Hochleistungsmodelle neben dem Golf R
Foto: dpa

Volkswagen plant neben dem Golf R weitere Hochleistungsmodelle aus der werkseigenen Tuning-Abteilung R GmbH. Das erklärte der Autobauer bei Testfahrten in Schweden.

Dort hat VW die Prototypen eines Polo R und eines Beetle R Cabrios vorgestellt. Beide Modelle fahren wie der neue Golf R mit Allradantrieb und einem 2,0 Liter großen Turbo-Vierzylinder, kommen aber auf unterschiedliche Leistungswerte: Der Test-Polo entwickelt laut Hersteller momentan 184 kW/250 PS, der offene Beetle wie der Golf R 221 kW/300 PS.

Ob der Polo R und das Beetle R Cabrio in Serie gehen, ließ VW noch offen und verwies auf die technischen Hürden für die Umsetzung: So gebe es beispielsweise bisher für keine der beiden Baureihen einen Allradantrieb.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort