Trotz Ausbaus fehlen tausende Lkw-Stellplätze an Autobahnen

Stuttgart (dpa) - Fehlende Parkplätze machen Lkw-Fahrern das Einhalten der vorgeschriebenen Ruhezeiten schwer.

Trotz Ausbaus fehlen tausende Lkw-Stellplätze an Autobahnen
Foto: dpa

Zwar seien zwischen 2008 und 2012 bundesweit 11 000 Parkplätze an den Bundesautobahnen gebaut worden, und bis 2015 sollten 6000 hinzukommen. „Doch auch dann fehlen uns bundesweit noch mindestens 14 000 Stellplätze“, sagte Timo Didier vom Verband des Württembergischen Verkehrsgewerbes der Nachrichtenagentur dpa.

Telematik - eine Technik, die die Auslastung der Parkplätze an den Autobahnen anzeigt - hält der Verbandsgeschäftsführer für reine Mangelverwaltung: „Wenn die Plätze belegt sind, hilft das dem Fahrer gar nicht weiter. Für mich ist das nur Kosmetik.“

Mehr zum Thema lesen Sie morgen in der gedruckten WZ und im Epaper wz-digital.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort